Ausbildung ist Zukunft!

Die Ausbildungsmesse im „Kraftwerk“ bündelt viele Informationen für Schüler. Foto: S. Sitte

Karriere & Beruf

Augen auf bei der Berufswahl! Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung ist für junge Menschen ein wichtiger Schritt in ihrem Leben. Die gemeinsame und bereits neunte Ausbildungsmesse der Kommunen Horstmar, Laer und Schöppingen bietet am Sonntag (5. Mai) in der Schöppinger Kulturhalle „Kraftwerk“ die ideale Plattform für Information und Präsentation, für Kontakte, Austausch und Dialog zwischen den Schülern und Unternehmen.

Neben Firmen und Institutionen aus den drei Orten werben auch Unternehmen aus Münster, Steinfurt, Ahaus, Coesfeld und Rosendahl an insgesamt 28 Info-Ständen um Auszubildende. Für die Schülerinnen und Schüler sind die Gespräche auf der Messe und die Informationen aus erster Hand wichtige Kriterien für eine spätere Bewerbung oder eine mögliche Chance auf ein Praktikum.

70 Berufe

Jahr für Jahr stehen Tausende Jugendliche vor der Frage wie es nach der Schule weitergeht und überlegen: Welcher Beruf passt zu mir? Auch die Unternehmen sind auf der Suche nach interessiertem und geeignetem Nachwuchs. Auf der Ausbildungsmesse werden über 70 handwerkliche und kaufmännische Berufe vorgestellt.

Handwerk und Pflege

Wer sich für Kraftfahrzeuge und Maschinen, Technik, Computer oder Logistik interessiert, findet zahlreiche Angebote. Aber auch Nachwuchs für die Garten- und Landschaftsgestaltung, im Bäckerei- und Fleischerhandwerk und vor allem für die Pflegeberufe wird gesucht.

Verwaltung und IT

Aus dem kaufmännischen Bereich sind Berufe aus der Verwaltung in Kommunen, der Jus­tiz, der Finanzwelt und dem Steuerrecht, aus der Mediengestaltung, für IT-Systeme und der Pharmazie vertreten.

Dulaes Studium

Wer sich für eine duale Ausbildung interessiert oder schon mal über eine mögliche Karriere nach der Lehre informieren möchte, kann sich zum Bespiel über ein Studium zum Betriebswirt oder den Weg zum Richteramt beraten lassen.

Auf einer Übersichtstafel im Eingangsbereich offerieren die Unternehmen ihre aktuell freien Praktikums- und Ausbildungsplätze für 2019 und 2020. Unterstützt wird die Messe von der Agentur für Arbeit und der Kreishandwerkerschaft Borken.

Auch Eltern, Geschwister und Freunde der zukünftigen Auszubildenden sind herzlich eingeladen, sich umfassend zu informieren. Die Ausbildungsmesse findet in der Zeit von 11 bis 15 Uhr in der Kulturhalle „Kraftwerk“, Feuerstiege 8, am Künstlerdorf statt.

Der Eintritt ist frei. Ein Caterer bietet heiße Suppen und herzhafte Snacks zur Stärkung an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt