Schule vorbei – und jetzt?

Jugendpfleger Peter Vos, Erzieher Stefan Sommer, Schulleiter Karsten Bittigau, Lynn Gude (Praktikantin Jugendzentrum) und Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf (v.l.) stellten jetzt das Ausbildungs- und Praktikumsverzeichnis (SAVe) vor. Foto: Samtgemeinde Spelle

Karriere & Beruf

Spelle. Wie soll der weitere Lebensweg nach der Schule aussehen? Vor dieser Frage stehen jährlich viele Jugendliche. Die Neuauflage des Speller Ausbildungs- und Praktikumsverzeichnisses (SAVe) soll hier bei Hilfestellung geben.

Ob Praktikum, Ausbildung, Studium, ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Auslandsjahr – über all diese Möglichkeiten informiert die Informationsbroschüre, die gemeinsam mit der Oberschule Spelle sowie der Offenen Jugendarbeit der Samtgemeinde Spelle überarbeitet wurde.

Rund 120 Möglichkeiten werden in der Broschüre in Kurzform erläutert. „Das Ziel dieses Verzeichnisses ist es, den Jugendlichen geeignete Berufsfelder und entsprechende Ausbildungswege aufzuzeigen“, sind sich Jugendpfleger Peter Vos und Oberschuldirektor Karsten Bittigau einig. Ebenso haben auch die örtlichen und regionalen Firmen somit die Gelegenheit, auf sich aufmerksam zu machen und ihre Berufswege vorzustellen. „Ein besonderer Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erstellen dieses Querschnitts beigetragen haben“, dankte Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf für die gute Zusammenarbeit und ergänzte, dass die 15. Ausbildungsplatzbörse am 4. September ab 16 Uhr in den Räumen der Oberschule Spelle stattfindet.

Das Informationsheft ist unter www.spelle.de einzusehen und wird an die Schüler der neunten und zehnten Klassen an der Oberschule verteilt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt