Den Start in den Beruf erleichtern

Die Organisatoren freuen sich auf viele interessierte Besucher. Foto: Samtgemeinde

Karriere & Beruf

Spelle. Infos aus erster Hand können Schüler auf der Ausbildungsplatzbörse am kommenden Mittwoch (4. September) in der Zeit von 16 bis 19 Uhr in Spelle von rund 100 Betriebe aus der Region über verschiedene Ausbildungsberufe erhalten.

Bereits zum 15. Mal verwandeln sich die Räume sowie der Außenbereich der Oberschule Spelle zu einer Informationsplattform für Berufseinsteiger. Insgesamt werden zirka 130 verschiedene Berufsmöglichkeiten vorgestellt. Somit zählt die Ausbildungsplatzbörse zu der größten im Landkreis Emsland.

„Die breite Angebotspalette von verschiedenen Ausbildungsberufen gibt den Jugendlichen besondere Möglichkeiten neue Berufe zu entdecken, eine individuelle Beratung in Anspruch zu nehmen, aber auch falsche Vorstellung von Berufsbildern korrigieren zu lassen und somit neues Interesse zu wecken“, lädt der Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf zur Ausbildungsplatzbörse ein.
Zur Zielgruppe gehören Jugendliche ab der achten Klasse. Der Eintritt ist frei.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Schulsozialarbeiterin Siegrid Hellmanns, vom Erzieher Stefan Sommer und vom Jugendpfleger Peter Vos. „Wir freuen uns sehr darüber, dass auch in diesem Jahr wieder viele Betriebe unserer Einladung gefolgt sind und können gespannt auf die intensiven Gespräche zwischen den Schülerinnen und Schüler mit den Teilnehmern sein“, so die Organisatoren. Sie ergänzten, dass rund 15 Betriebe erstmalig an der Veranstaltung teilnehmen.

Ein herzlicher Dank gelte den Ausstellern, die mit großem Einsatz den jungen Menschen verschiedene Zukunftsperspektiven aufzeigten. In diesem Zusammenhang lädt auch Oberschuldirektor Karsten Bittigau auch die Eltern zur Ausbildungsplatzbörse ein: „Es ist wichtig, dass die Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen und begleiten!“ Für das leibliche Wohl der Besucher sorgt die Schülerfirma „Catering & more“.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt