Masterstudium und Berufsalltag kombinieren

Neben dem berufsbegleitenden Studium arbeitet Dennis Preckel in Vollzeit als Projektleiter. Foto: privat

Karriere & Beruf

Steinfurt. Fachlich über den Tellerrand zu blicken und die Aussicht auf eine höhere Führungsposition – beides motivierte Dennis Preckel dazu, nach seinem Bachelor- und Masterstudium Maschinenbau auch noch den berufsbegleitenden Master of Business Administration mit Schwerpunkt Management an der FH Münster zu absolvieren.

Hauptberuflich arbeitet er als Projektleiter in der Konstruktionsabteilung eines mittelständischen Unternehmens, nebenbei büffelt er bereits im vierten Semester an Samstagen an der Hochschule wirtschaftliches Know-how. „Auf die Klausuren bereite ich mich oft mit meiner Lerngruppe oder auch alleine am Schreibtisch vor.

Gerade in Prüfungsphasen kann das manchmal ziemlich viel werden, aber bislang klappt das sehr gut, und auch auf meine Hobbys muss ich nicht verzichten!“, so Preckel. Zwei weiterbildende Masterstudiengänge mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt bietet das Institut für Technische Betriebswirtschaft (ITB) des Münster Centrums für Interdisziplinarität (MCI) der FH Müns­ter in Steinfurt an. Für die Aufnahme in den Master of Business Administration (MBA) Management für Ingenieur- und Naturwissenschaften müssen Interessierte ein abgeschlossenes ingenieur- oder naturwissenschaftliches Studium vorweisen, der Master of Business Administration & Engineering (MBA&Eng.) Wirtschaftsingenieurwesen richtet sich hingegen an Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sowie an Absolventen mit einem vergleichbaren Kombinationsstudium aus technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten. Für beide Studiengänge müssen Interessierte zusätzlich eine zwölfmonatige einschlägige Berufserfahrung vorweisen.

Um die Vereinbarkeit mit dem Beruf zu gewährleisten, finden Vorlesungen und Seminare an Samstagen statt, den Lernstoff eignen sich die Studierenden mit Selbstlernmaterialien an. Um Interessierte über das Angebot zu informieren, bietet das ITB am 21. November (Donnerstag) einen Infoabend an. Treffpunkt ist das Gebäude des ITB in der Bismarckstraße 11 in Steinfurt, Beginn ist um 17.30 Uhr. Die Teilnahme an der Infoveranstaltung ist kostenlos, zwecks besserer Planung wird jedoch um Anmeldung unter www.fhms.eu/berufsbegl-master gebeten.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt