VHS und Musikschule setzen auf Digitalisierung

Michael Biewald (Musikschule), Birgit Kösters (VHS-Leiterin), Raimund Gausmann (Beigeordneter für Bildung, Kultur, Sport, Jugend, Familie und Soziales der Stadt Rheine), Chris­tina Çoban (VHS), Martina Stockhorst (VHS), Britta Hermes (VHS) und Monika Brüske (VHS, v.l.) stellten am Freitag gemeinsam das neue Programmheft vor. Foto: Schulte Renger

Karriere & Beruf

Rheine (isr). Neue Mitarbeiterinnen bringen frischen Wind ins Haus: Christina Çoban (Fremdsprachen, Gesundheit und Kreativität) sowie Martina Stockhorst (Digitalisierung, Arbeit und Beruf) ergänzen fortan das Team der VHS Rheine.

Am Freitag stellte dieses gemeinsam mit dem Beigeordneten Raimund Gausmann das 272 Seiten starke neue Programmheft vor, das an öffentlichen Stellen (Rathaus, Sparkasse, Bildungseinrichtungen etc.) gratis zu erhalten ist. Das Altbewährte wird in diesem Programm unter dem Motto „Den Horizont erweitern“ ergänzt durch neue Kursangebote und Vorträge etwa zu Bereichen wie „Social Media“, „Smartphones“, „Multivision-Shows“, „Politik“ (Rechtpopulismus, aber auch der Islam werden unter anderem ohne Scheuklappen zum Thema gemacht) oder auch durch fächerübergreifende Kurse wie einen KochAbend auf Französisch. Eine eindrucksvolle Fotoausstellung mit 31 Aufnahmen von Helmut Schmidt sind außerdem ab Sonntag (15. Dezember) bis zum 19. Januar 2020 in der Zeit von 8.30 bis 17 Uhr im Foyer der VHS / Musikschule zu sehen. Weitere Highlights sind der Auftritt von Doc Esser am 17. Januar im Rahmen der Semester-Eröffnung sowie jener von Patricia Moresco zum Weltfrauentag. 

In Sachen Digitalisierung wird ein Kurs zum 3D-Druck angeboten. Interessierte werden im Umgang mit Whiteboards geschult, die Online-Plattform „VHS-Cloud“ zur digitalen Unterstützung der Kursteilnehmer wird etabliert und sogar in der Musikschule wird die Digitalisierung eine immer größere Rolle spielen, sodass auch „Smartphone-Orchester“ keine allzu ferne Zukunftsmusik mehr bleiben sollten. Michael Biewald ist übrigens sehr glücklich darüber, dass kurzfristig Honorarkräfte der kürzlich geschlossenen Musikschule Fockers integriert werden konnten. Und noch eine Neuheit gibt es: Im Streicher- und Bläserbereich sollen die Orchesterformationen neu belebt werden. Hier sei das erklärte Ziel das Konzertniveau.

Eine wichtige Rolle spielen nach wie vor auch im neuen Programmheft die zahlreichen Sprach- und Integrationskurse und auch Angebote aus dem Bereich „Mensch und Natur“. Hier dürfte besonders der Vortrag von Hardy Schmitz zum Thema „Tiere denken?!“ für interessierte Besucher sorgen.

Die Kursgebühren bleiben übrigens sowohl in der Musikschule als auch in der VHS konstant. Das wird die rund 17.000 Teilnehmer der gut 1.500 VHS-Veranstaltungen und -Kurse mit rund 15.000 Kursstunden (plus zirka 500 Ergänzungskurse) und 1.200 Kursmodule in der Musikschule besonders freuen.

Raimund Gausmann: „Wir haben eine gute, innovative Volkshochschule. Und darauf sind wir stolz – schließlich ist Bildung eine Pflichtleistung der Kommune!“


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt