Abendgymnasium Rheine: Online-Unterricht seit langer Zeit

Im Online-Bereich ist das Abendgymnasium gut aufgestellt. Foto: Abendgymnasium Rheine

Karriere & Beruf

Rheine. Der bewährte Lehrgang abitur-online.nrw ermöglicht auch in Corona-Zeiten in Rheine das Distanzlernen.

Für den Wiedereinstieg in den Schulalltag wird derzeit eine Mischung aus Unterricht in der Schule und Lernen daheim diskutiert. Wo aber an vielen Schulen in den letzten Wochen zunächst Technik und Methoden etabliert werden mussten, ist die Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen am Abendgymnasium Rheine schon seit Jahren erfolgreich geübte Praxis.

Bereits 2002 wurde in Nordrhein-Westfalen an mehreren Weiterbildungskollegs der Lehrgang abitur-online.nrw eingeführt. Das Abendgymnasium Rheine ist dabei die einzige Schule mit diesem Angebot im Kreis Steinfurt. Der Unterricht gliederte sich vor der Corona-Schließung in abwechselnde Präsenz- und Distanzphasen, wobei die Studierenden an zwei Abenden Unterricht in der Schule hatten. Der Distanzunterricht erfolgt über eine eigene Online-Lernplattform und durch speziell ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer.

Über die Plattform stehen die Lehrer mit den Studierenden in Kontakt, es werden Materialien und Aufgaben ausgetauscht und Rückmeldungen gegeben. „Dank unserer Erfahrungen im Distanzlernen konnten wir den Unterricht auch in den letzten Wochen während der Schulschließung problemlos fortsetzen.“ sagt Boris Rüping, Koordinator des Abendgymnasiums Rheine. „Die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Lernen und die dafür nötige Selbstdisziplin hatten unsere Studierenden schon vorher unter Beweis gestellt.“ In den nächsten Wochen wird in den ersten Kursen dann voraussichtlich auch der Präsenzunterricht wieder mit den entsprechenden Hygienevorgaben fortgesetzt.

Ab dem 12. Mai findet wieder die Aufnahmeberatung für Bewerber statt, die Interesse haben, das Abitur oder auch den schulischen Teil der Fachhochschulreife neben dem Beruf nachzuholen. Für das am 12. August beginnende Semester sind dazu noch Plätze frei. Die Beratung findet immer montags von 17.45 Uhr bis 19.45 Uhr in den Räumen des Abendgymnasiums im Kopernikus-Gymnasium (Kopernikusstr. 61, 48429 Rheine) statt und kann auch telefonisch (05971 / 84909) in Anspruch genommen werden oder jederzeit per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Als öffentliche Schule ist der Besuch des Abendgymnasiums kostenfrei. Weitere Informationen zum Studiengang und zu den Aufnahmevoraussetzungen finden Sie unter www.abendgymnasium-rheine.de.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt