Ausbildungsmarkt holt auf

Dr. Benedikt Hüffer, Präsident der IHK Nord Westfalen. Foto: IHK

Karriere & Beruf

Münsterland / Emscher-Lippe-Region. Der Rückstand, den der Ausbildungsmarkt im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region durch die Corona-Pandemie gegenüber dem Vorjahr hat, ist deutlich kleiner geworden. Das meldet die IHK Nord Westfalen.

Am Stichtag 31. August lag die Zahl neuer Ausbildungsverträge bei der IHK Nord Westfalen noch 13,5 Prozent niedriger als zum selben Zeitpunkt des Vorjahres. Zu Beginn des Ausbildungsjahres vor vier Wochen betrug der Rückstand fast 19 Prozent.

„Wir holen auf!“, freute sich IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer: „Corona hat den stärks­ten Motor der Fachkräftesicherung gebremst, aber nicht abgewürgt.“ 7.859 neue Auszubildende haben die Unternehmen in Nord-Westfalen bis Ende August eingestellt. 1.230 weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. In Münsterland beträgt der Rückstand 14 Prozent (minus 919 Ausbildungsplätze). „Der Ausbildungsmarkt hat in diesem Jahr Verspätung“, sagte Hüffer, um zu betonen, dass die Unternehmen auch in den nächsten Wochen noch Auszubildende einstellen können. In der aktuellen Ausgabe der IHK-Zeitschrift „Wirtschaftsspiegel“ appellierte er an die Unternehmen, so viele Ausbildungsplätze zu besetzen, wie sie es vor Corona geplant haben. „Besser spät als gar nicht“, so der IHK-Präsident.

So will die IHK auch in den nächsten Wochen weiter für Ausbildung werben. Schließlich unterstützt sie Mitgliedsunternehmen bei der Besetzung von derzeit 380 freien Ausbildungsplätzen.
Bewerber hätten auch jetzt noch sehr gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz in diesem Jahr, unterstrich IHK-Präsident Hüffer.

• Ausbildungshotline der IHK Nord Westfalen für das Münsterland: 0251 / 707-555


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt