Noch sind 957 Ausbildungsstellen frei

Foto: wirin

Karriere & Beruf

Kreis Steinfurt. Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie machen auch vor dem Ausbildungsmarkt im Kreis Steinfurt nicht halt. Bewerber und Unternehmen hatten es 2020 deutlich schwerer, zueinander zu finden.

Unternehmen konnten keine Schnuppertage anbieten, Infoveranstaltungen fanden nicht statt und es gab auch keine Ausbildungsmessen. Viele Unternehmen stiegen auch erst verspätet in den Auswahlprozess ein, sodass im Kreis Steinfurt aktuell noch 957 Ausbildungsstellen zu besetzen sind. Demgegenüber sind 538 Jugendliche weiterhin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Die Chancen auf eine Ausbildung stehen auch jetzt – kurz nach Ausbildungsjahrbeginn – gut. Allerdings sind Eigeninitiative und Engagement gefragt.

Hilfe bei der Suche bieten die Handwerkskammer Münster, die Industrie- und Handelskammer Nord Westfalen, die Agentur für Arbeit Rheine, das jobcenter Kreis Steinfurt und die Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf. Gemeinsam wollen sie schnell und unbürokratisch Bewerber und Unternehmen zusammenbringen. In einer Plakataktion machen sie auf ihr Hilfsangebot aufmerksam. Bewerber haben die Möglichkeit, telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu den verschiedenen Institutionen aufzunehmen, um kurzfristig und individuell bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz unterstützt zu werden. 

Gemeinsames Ziel ist es, möglichst vielen jungen Menschen den Berufseinstieg zu ermöglichen und die dringend benötigten Fachkräfte von morgen in hiesigen Betrieben auszubilden.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt