40 Jahre BiZ der Agentur für Arbeit

Für die Zukunft gut gerüstet ist das „BiZ“ der Agentur für Arbeit in Rheine, das 40 Jahre alt wird. Agenturleiter Reiner Zwilling ist stolz auf die hier entwickelten digitalen Veranstaltungsformate mit vielen Teilnehmern. Foto: „BiZ“ Rheine

Karriere & Beruf

Kreis Steinfurt. Es ist ein stilles Jubiläum, das die Agentur für Arbeit Rheine in diesen Tagen begeht. Kein Festakt, keine Reden – das Berufsinformationszentrum, meist einfach kurz „BiZ“ genannt, bleibt anlässlich seines 40-jährigen Bestehens Corona-bedingt geschlossen.

Die Lichter sind aus, die 35 Kunden-PCs heruntergefahren. Die Ruhe täuscht jedoch: Derzeit sind die Mitarbeiter des „BiZ“ gemeinsam mit Kollegen der Berufsberatung so etwas wie der bundesweite Innovationsmotor für den künftigen Kundenservice in Sachen Berufsinformation.

Gemeinsam mit der Berufsberatung hat das „BiZ“-Team ein Konzept für Online-Seminare zu Themen rund um Ausbildung, Studium, Beruf und Bewerbung entwickelt. „Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht“, ist „BiZ“-Leiterin Sonja Müller zu Recht ein bisschen stolz darauf, was in den vergangenen sechs Monaten aufgebaut wurde. Denn mit dem Ausbruch der Corona-Pandemie schloss das „BiZ“ Mitte März. Die bei den Kunden beliebten wöchentlichen Veranstaltungen konnten nicht mehr stattfinden.

Auch die Berufsberater der Agentur konnten keine Info-Veranstaltungen an den Schulen mehr anbieten, geschweige denn persönliche Einzelberatungen durchführen.
Was also tun? Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen während der schwierigen Bewerbungsphase für Ausbildung und Studium mit ihren Fragen alleine lassen? Das kam für Sonja Müller und Berufsberater Otto Pompe nicht infrage. Sie entwickelten die Idee für das „Studio 1“, ein virtuelles Veranstaltungsformat, das bereits Ende März erstmals auf Sendung ging. Seither bieten das „BiZ“ und die Berufsberatung wieder Informationsveranstaltungen an, nun als Online-Seminare. Schritt für Schritt wurden seitdem die Seminarthemen ausgeweitet, um auch Berufsrückkehrende, Arbeitsuchende und Arbeitslose zu anzusprechen. Mehr als 650 Teilnehmer haben sich seit März so rund um berufliche Themen informiert.

„Gerade in der aktuellen Situation haben viele Menschen Fragen. Mit dem digitalen Format haben wir offensichtlich den richtigen Nerv getroffen“, sagt Reiner Zwilling, Leiter der Agentur für Arbeit Rheine, und ergänzt: „Daher steht unser Team inzwischen mit der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit in Kontakt. Dort wird daran gedacht, das in der Arbeitsagentur Rheine erfolgreiche Format „Studio 1“ weiterzuentwickeln und es auch in anderen Arbeitsagenturen einzuführen. Das ,BiZ‘ geht damit den nächs­ten Schritt in seiner 40-jährigen Erfolgsgeschichte“, so Zwilling.

Interessierte können den aktuellen Veranstaltungskalender unter www.ba-trainingscenter.de abrufen und sich dort für die kommenden Termine anmelden. Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt