Stadtbibliothek ausgezeichnet als Bildungspartner

Auf dem Foto sehen Sie (v.l.) Christoph Höwekamp, Leiter der Stadtbibliothek Emsdetten, Tanja Fecht, Leiterin der Jugendbibliothek, Bürgermeister Oliver Kellner und Rainer Westers, Leiter des Fachdienstes Bildung, Sport und Kultur der Stadt Emsdetten, mit der überreichten Plakette und der Urkunde. Foto: Stadt Emsdetten

Karriere & Beruf

Emsdetten. In allen Lernbereichen kann der Fachunterricht an Schulen durch außerschulische Partner wie etwa Bibliotheken, Museen oder Volkshochschulen profitieren. Kooperationen dieser Art zu fördern, ist das erklärte Ziel des Landesprogramms Bildungspartner NRW.

Am Mittwoch (9. Dezember) erhielt die Emsdettener Stadtbibliothek ihr Qualitätssiegel als Bildungspartner, welches ihre langjährige und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Schulen vor Ort unterstreicht.

Seit 2005 bringt Bildungspartner NRW Schulen mit außerschulischen Partnern zusammen, sodass bereits über 1.300 Schulen und mehr als 400 Partner anerkannte Bildungspartner sind. Auch die Emsdettener Stadtbibliothek unterhält seit 2005 mehrere Kooperationen mit den Schulen vor Ort. Mit jährlich mehr als 300 Veranstaltungen, die sich größtenteils an Kinder und Jugendliche richten, leis­tet die Bibliothek einen wesentlichen Beitrag zu Chancengleichheit und Teilhabe. Hierzu zählen neben Biblio­thekseinführungen auch Veranstaltungsreihen zu Technik (MakerDays), Medienkompetenz (Filmwerkstatt) und Wissensthemen (Wissen & Co).

Nicht zuletzt durch viele Landesförderprojekte im Bereich Jugendbibliothek hat sich die Stadtbibliothek als außerschulischer Ort einen Namen gemacht. So wurde hier 2007 bereits ein Schülercenter eingerichtet, in dem Schülerinnen und Schülern vier PCs zur kostenfreien Recherche zur Verfügung gestellt wurden.

In 2010 folgte die Einwerbung von Fördergeldern für den Bereich „4school“, um die Jugendbibliothek in einen attraktiven Lernort zu verwandeln. Weitere Angebote kamen in den letzten Jahren im digitalen Bereich hinzu und stellen die Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit zuverlässigen Informationen, etwa durch Angebote wie Munzinger oder Brockhaus, sicher. Diese sollen zukünftig ergänzt werden durch die stärkere Einbindung von weiteren Angeboten wie DigitalCheckNRW, einer Möglichkeit des Selbsttests in puncto Medienkompetenz.

Die Leiterin der Jugendbiblio­thek, Tanja Fecht, freute sich über die Auszeichnung und sah sie als Auftrag, die Kooperationen mit den Schulen immer wieder neu mit Leben zu füllen. „Wir möchten unsere Angebote zukünftig noch stärker am Medienkompetenzrahmen ausrichten. Insbesondere sehen wir Schwerpunkte im Bereich Informieren und Recherchieren (Beispiel: Erkennen von Fake News) sowie im Bereich Produzieren und Präsentieren (Beispiel: Erstellen von Kurzfilmen)“, erläuterte Fecht.

Für das nächste Jahr hat sich die Bibliothek auch eine Umgestaltung des Lernhilfenbereichs und die weitere Ausgestaltung des Makerspaces vorgenommen. Der Förder­antrag für die technische Ausstattung des neuen Lernraums aus Landesmitteln ist ebenfalls bereits gestellt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt