Digitale Alternativen zur Berufswahlmesse

Foto; Veranstalter

Karriere & Beruf

Emsdetten/Saerbeck. Im Februar 2021 hatte die Stadt Emsdetten bekannt gegeben, dass die Berufswahlmesse und das Azubi-Speed-Dating aufgrund der Corona-Pandemie auch in 2021 nicht stattfinden können. Dennoch stehen Schülerinnen und Schülern digitale Angebote zur Berufsorientierung zur Verfügung, über die die Stadt Emsdetten auf ihrer Homepage informiert.

Alljährlich richtet die Stadt Emsdetten eine Berufswahlmesse aus, die sie in Kooperation mit der Gemeinde Saerbeck, der Agentur für Arbeit, Lernen Fördern e.V. und den weiterführenden Schulen aus Emsdetten und Saerbeck organisiert. Sie wird durch ein Azubi-Speed-Dating ergänzt, das Unternehmen und jungen Menschen die Möglichkeit für erste Kennenlerngespräche bietet. Wie schon im Vorjahr war es auch in 2021 keine leichte Entscheidung, die Veranstaltungen abzusagen, doch die Gesundheit der Ausstellerinnen und Aussteller sowie der vielen Besucherinnen und Besucher hat auch in diesem Jahr oberste Priorität.

Um die Veranstaltungen nicht ersatzlos streichen zu müssen, hat die Stadtverwaltung kurzerhand digitale Informationsangebote ausfindig gemacht. Diese Angebote der Bundesagentur für Arbeit und der IHK Nord Westfalen sind nun unter www.emsdetten.de/digitaleberufsorientierung gelistet und sollen Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zum passenden Ausbildungs- oder Studienplatz begleiten.

Digitales Azubi-Speed-Dating

Bei der Aktion „Ausbildung sucht dich!” der IHK Nord Westfalen kommen ausbildungsinteressierte Jugendliche und Unternehmen schnell und einfach digital ins Gespräch. In einem „10 Minuten“-Telefonat oder Videochat stellt der gewünschte Betrieb sich und seine Ausbildungsangebote vor, sodass sich die Gesprächspartner austauschen und vereinbaren können, wie es weitergehen soll. Vielleicht ja mit einem Praktikum oder Vorstellungsgespräch? Eingeladen sind alle, die eine betriebliche Ausbildung anstreben – auch Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger. Die Teilnahme an der Aktion ist für die Jugendlichen kostenfrei. Vertreten sind auch bekannte Unternehmen aus Emsdetten und Saerbeck.

Kostenlose App „AzubiWelt“

Die App „AzubiWelt“ der Bundesagentur für Arbeit informiert mit Videos, Bildern und Steckbriefen über verschiedene Ausbildungsberufe. Interessierte können die App personalisieren und sich bevorzugte Berufsfelder, Berufe und Ausbildungsplätze digital merken.

Sofern die Entscheidung für einen bestimmten Ausbildungsberuf schon gefallen ist, zeigt die App passende Ausbildungsstellen an und informiert bei Interesse mit einer Push-Nachricht über neue freie Ausbildungsstellen. Die App ist kostenlos und in allen gängigen App-Stores verfügbar.

Offene Ausbildungsstellen

Wer lieber am PC nach Ausbildungsstellen sucht, wird auch dort fündig! Beispielsweise stellt die Agentur für Arbeit Rheine auf ihrer Internetseite eine Auswahl offener Ausbildungsstellen im Kreis Steinfurt vor. Von A wie Augenoptikerin bzw. Augenoptiker bis Z wie Zahnmedizinische Fachangestellte bzw. Fachangestellter ist alles dabei. Ebenso bietet die Jobbörse der Stadt Emsdetten unter www.emsdetten.de/jobbörse Anregungen zu Ausbildungsmöglichkeiten nach der Schule.

Online-Kurse zu Bewerbungen

Im Rahmen von Online-Seminaren bietet die Bundesagentur für Arbeit praktische Informationen, die bei der Bewerbung um einen Ausbildungs- oder Studienplatz helfen. So steht am Montag, 15. März 2021, das Thema Bewerbung erstellen und am Dienstag, 16. März 2021, das Thema Einstellungstest und Vorstellungsgespräch auf der Agenda.

BewerbungsmappenCheck

Eines der beliebten Angebote auf der Berufswahlmesse war seither der Bewerbungsmappencheck der Bundesagentur für Arbeit. Doch Bewerberinnen und Bewerber müssen auch hierauf nicht verzichten! Das BA-Trainingscenter der Bundesagentur für Arbeit leistet auch während der Corona-Pandemie Unterstützung beim Schreiben einer Bewerbung.

• Interessierte finden alle genannten Angebote mit weiteren Details und Links online unter www.emsdetten.de/digitaleberufsorientierung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt