Videos geben Tipps fürs Studium in Corona-Zeiten

Auch draußen wurde gefilmt – natürlich alles coronakonform. Foto: FH Münster/Susanne Lüdeling

Karriere & Beruf

Münster / Steinfurt. Wer ein Studium beginnt, muss sich erst einmal orientieren – und Freunde unter den Kommilitonen finden, im Hochschulalltag ankommen und sich in den Gebäuden zurechtfinden. Dass all das momentan kaum in Präsenz stattfindet, ist vor allem für Studienstarter in den Bachelorprogrammen eine Herausforderung.

Besonders sie will der Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, die Münster School of Business (MSB), unterstützen und hat deshalb mehrere kurze Videos gedreht. Darin erklärt Sarah Gemke, die ihr Studium im letzten Wintersemester begonnen hatte, wie es ist, vorerst online zu studieren. Das Ziel: Vertrauen zu schaffen und einander auf Augenhöhe zu begegnen.

Die Idee dazu hatte Studiendekanin Dr. Jutta Rach. „Wir haben in den letzten beiden Semestern mehrere Befragungen unter unseren Studierenden durchgeführt.

Viele berichteten, dass sie weniger motiviert sind, schlechter lernen und dass ihnen soziale Kontakte fehlen“, so Rach. „Spätestens da war uns klar, dass wir unbedingt etwas tun müssen.“ Wichtig sei das auch deshalb, weil die Studieneingangsphase für den späteren Studienerfolg entscheidend ist. „Wir wollen, dass unsere Studierenden das erste Semester gut meistern und bei uns bleiben.“ Deshalb habe die MSB schon vor Jahren Prozesse optimiert, Infomaterialen modernisiert und die Aktivität auf Social-Media-Kanälen erhöht. „Wir merken, dass wir unsere Studienanfänger besonders hier sehr gut erreichen.“

Aus diesem Grund sind die Videos vor allem für die sozialen Medien gemacht – unter Federführung von Milana Mohr und Susanne Lüdeling vom MSB-Team für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Es geht zum Beispiel um die Tagesstruktur beim Studieren von zu Hause, um die Gestaltung des Arbeitsplatzes, um das Kennenlernen von Kommilitonen und Ansprechpartnern an der MSB über digitale Kanäle und um die Räumlichkeiten an der Hochschule.

„An der MSB ist wegen der Corona-Pandemie und Corona-Fälle in Münster das Sommersemester weitgehend digital. Dazu haben wir uns entschieden, um Planungssicherheit für alle Beteiligten zu haben. Trotzdem wollen wir unseren Erstsemestern einen Eindruck von unseren Räumlichkeiten vermitteln“, erklärt Rach. Wegen der Corona-Pandemie startet die FH Münster überwiegend online in das Sommersemester. Die Hochschule will aber Veranstaltungen, die zwingend in Präsenz stattfinden müssen, als erstes und so schnell wie dies zu verantworten ist, wieder zulassen.

Das Sommersemester 2021 könnte dann zunehmend zu einem hybriden Semester werden mit einer Mischung aus Präsenz- und Distanzlernen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt