Staatliche Anerkennung als Pflegefachkaft

Margarethe Lemke, Leitung Caritas-Marienstift (l.), und das Team freuen sich mit Semira Eminagic über den Abschluss zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft. Foto: Caritas

Karriere & Beruf

Rheine (cpr). Semira Eminagic arbeitet seit 15 Jahren im Caritas-Marienstift. Derzeit ist sie Teil des Teams aus dem Wohnbereich Bentlage und wird als Pflegekraft für die demenziell veränderten Bewohner eingesetzt.

Semira Eminagic hat sich der Herausforderung gestellt und an dem Projekt „Valinda“, einem Modellprojekt der Universität Osnabrück, teilgenommen und dieses erfolgreich abgeschlossen. Das Modellprojekt bietet berufserfahrenen der Altenpflege die Möglichkeit, ihre pflegerischen Kompetenzen bewerten und anerkennen zu lassen.

Semira Eminagic musste sich schon in der Vergangenheit besonderen Herausforderungen stellen. Im Jahr 1993 kam sie als Geflüchtete aus Bosnien nach Deutschland und war oft widrigen Umständen ausgesetzt. „Unterstützt haben mich auf meinem Weg dorthin die Herz-Jesu-Kirche, die Familie Althoff und die Familie Remberg.

Es war nicht immer einfach, sich zurechtzufinden, doch ich bekam Halt und Unterstützung und dafür möchte ich mich vielmals bedanken!“, so Eminagic. Ab und zu fährt sie für Familienbesuche nach Bosnien oder verbringt ihre Urlaubstage in der alten Heimat, ihr Zuhause bleibt allerdings Rheine. Das Caritas-Marienstift wünscht Semira Eminagic beruflich wie auch privat weiterhin alles Gute und freut sich mit ihr über die bestandene Prüfung.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt