Gamification – wie Spiele im Personalwesen Einzug halten

Personaler setzen vermehrt auf spielerische Elemente bei der Suche nach neuen Talenten. Foto: privat

Karriere & Beruf

Spiele sind in der heutigen Zeit allgegenwärtig und ein fester Teil der Gesellschaft. Doch längst gehören Punkte, Levels, Herausforderungen, Abzeichen und Co nicht mehr nur in die Welt des Entertainments, denn auch im Unternehmen halten all diese Spielelemente inzwischen Einzug.

So wird durch die sogenannte Gamification inzwischen auch das Personalwesen maßgeblich verändert, während Spielelemente sowohl beim Recruiting als auch bei der Mitarbeitermotivation zum Einsatz kommen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, das Potenzial groß.

Videospiele in der Mitte der Gesellschaft

Spiele sind heutzutage in der Mitte der Gesellschaft angekommen und genießen weitreichende Akzeptanz. Im Zuge dessen haben sich bereits einige Studien mit der Wirkung von Spielen auf den Menschen beschäftigt. Heraus kamen zahlreiche Ergebnisse, die die positiven Effekte der Spiele untermauern. So sollen Spiele zum Teil kognitive Leistungen fördern. Dies bezieht sich auf Spiele verschiedener Art. Zum einen zählen hierzu Denk- und Strategiespiele, die die Denkfähigkeit beanspruchen. Dazu zählt zum Beispiel Schach, das heutzutage viel über Apps und Online-Plattformen im Netz gespielt wird. Spieler müssen hier über verschiedenste mögliche Spielzüge nachdenken und strategisch kluge Entscheidungen treffen. Auch andere Spiele, die analytisches Denken verlangen, zählen dazu. So zum Beispiel das Kartenspiel Blackjack. Das klassische Spiel genießt bis heute Popularität, während es durch das Angebot in den Online Casinos neben weiteren Spielen wie Spielautomaten und Roulette digital zur Verfügung steht. Nur wer mitdenkt und strategisch kluge Entscheidungen trifft, kann hier seine Gewinnchancen erhöhen. Doch neben diesen Spielklassikern sollen auch moderne Videospiele positive Auswirkungen auf das menschliche Gehirn haben. Zum Beispiel soll das Shooterspiel Call of Duty Studien zufolge, die Aufmerksamkeit stärken können.

Was ist Gamification?

Bei solchen Studienergebnissen stellt sich unweigerlich die Frage, wie man die positive Wirkung von Spielen noch einsetzen kann. Was dabei rauskommt, ist die Gamification. Mit ihr werden die Elemente aus Spielen genommen und in einem anderen Kontext fernab der Spiele auf neue Weise eingesetzt. Im Zuge dessen wird das Sammeln von Punkten, das Absolvieren von Missionen und der Gewinn von Errungenschaften und Trophäen zum Beispiel ins Unternehmen gebracht. Doch, anstatt den Dealer zu schlagen oder das nächste Level im Spiel zu erreichen, geht es darum, Aufgaben im Unternehmen zu erledigen, Leistung auf der Arbeit zu erbringen und gewisse Ziele zu erreichen. Dies wird im Personalwesen gleich auf mehrere Weisen zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt, um die positiven Wirkungen von Spielen und dessen Elementen in den Unternehmenskontext zu bringen.

Spiele im Recruiting

Eine Art der Gamification finden heutzutage immer mehr Bewerber im Bewerbungsprozess. Personaler setzen nämlich vermehrt auf spielerische Elemente bei der Suche nach neuen Talenten. Dies aus verschiedenen Gründen. Zum einen können Unternehmen durch den Einsatz von Gamification im Bewerbungsprozess das Image der Marke stärken und als innovativer Arbeitgeber angesehen werden. Zum anderen lassen sich über Spiele verschiedene Fähigkeiten und Know-how von möglichen Kandidaten auf interaktive Weise herausfinden.

Wer zum Beispiel ein Spiel spielt, in dem der Bewerber virtuell Aufgaben einer Arzthelferin erfüllen und bei verschiedenen Situationen im Spiel Entscheidungen treffen soll, erkennen die Personaler viel besser, ob es sich um einen geeigneten Kandidaten handelt oder nicht. Mit einem einfachen Lebenslauf sind solche Eindrücke nicht möglich. Dies spart Unternehmen somit sowohl Zeit als auch Geld, da die Vorselektion von Bewerbern deutlich effizienter gestaltet wird und meist weniger Interviews geführt werden müssen.

Gamification zur Motivationssteigerung der Mitarbeiter

Doch beim Bewerbungsprozess hört der Einsatz von Spielelementen nicht auf. Auch im Arbeitsalltag im Unternehmen kommt heutzutage vermehrt Gamification zum Einsatz, um die Mitarbeitermotivation zu steigern. So werden zum Beispiel Punkte an gewisse Aufgaben gekoppelt, die dann im Laufe des Arbeitsalltags gesammelt werden können. Verschiedene Etappenziele können in Form von Quests und Levels gestaltet werden, sodass Mitarbeiter das nächste Level erreichen und Errungenschaften erhalten können, sobald sie ein bestimmtes Ziel erreicht haben. Mit Ranglisten kann auch der Wetteifer der Mitarbeiter gefördert und damit die Leistung gesteigert werden.

Derartige spielerische Elemente motivieren Mitarbeiter, die geforderten Aufgaben zu erfüllen, um das nächste Level, die nächste Errungenschaft und den Highscore zu erreichen. Solche Methoden machen Spaß, regen die Aufmerksamkeit an und bringen Abwechslung in den Arbeitsalltag, sodass Gamification auch für moderne Formen der Präsentation zum Einsatz kommt. Doch nicht nur das, denn ein solches System ermöglicht auch ein kontinuierliches und unmittelbares Feedback. Mit Punkten, höheren Levels und Errungenschaften wird ein „gut gemacht!“ vermittelt, dass die Mitarbeiterzufriedenheit steigert.

Videospiele sind in der heutigen Zeit viel mehr als nur Unterhaltung. Durch den Einsatz von Spielelementen halten sie sogar im Personalwesen Einzug, wo sie bei der Suche nach neuen Talenten unterstützen und Mitarbeiter motivieren können. Damit ist das Potenzial von Gamification immens.


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