Ausbildungsmesse Rheine: Hygienekonzept mit Testpflicht für Besucher

Auf der Messe gibt es Corona-bedingte Einschränkungen. Foto: Veranstalter

Karriere & Beruf

Rheine. „Die 22. Ausbildungsmesse haben wir von Juni auf September verschoben, aber ob es wirklich klappt, ist weiter nicht ganz sicher“, so Anne Muldbücker als Projektverantwortliche der EWG, „aber damit es sicherer wird, hat das Gesundheitsamt des Kreises Steinfurt jetzt ein Hygienekonzept erlaubt, das zwar streng erscheint, aber durch viel Vorsicht die Chance auf den Messe-Start verbessert...

Und das ist eine sehr gute Nachricht für alle, die sich jetzt mit der Frage ‚Was mache ich nach der Schule?‘ beschäftigen“.

 

 

Für den Besuch der Ausbildungsmesse ist ein genereller Testnachweis für jeden Besucher, egal, ob geimpft, genesen oder ungeimpft, erforderlich. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein und ist beim Einlass in die Stadthalle zusammen mit einem Ausweisdokument vorzulegen. Außerdem ist zur Kontaktnachverfolgung eine Einbuchung über die Luca- oder Corona-App am Eingang notwendig.

In der Stadthalle herrscht Maskenpflicht und selbstverständlich gilt die Einhaltung der lang bekannten AHA-Regeln. Die Besucherführung läuft über ein Einbahnwegesystem, das sich bereits im letzten Jahr bewährt hat. Die maximale Besucherzahl in der Halle ist auf 230 Personen begrenzt.

Im vergangenen Jahr war die Ausbildungsmesse Rheine die einzige Präsenzmesse zum Thema Berufsorientierung im weiten Umkreis. In diesem Jahr ist die Situation ähnlich und der Informations­bedarf für den Direktkontakt von künftigem Azubi und den Unternehmen ist weiter groß. Immer mehr Betriebe haben Probleme, Ausbildungsstellen zu besetzen. Homeschooling und Wechselunterricht haben Kontakte in Schulen fast unmöglich gemacht und die Berufsorientierung hatte in den Schulen Corona-bedingt wenig Platz im Unterricht.

Mit 71 Ausstellern in Halle und Zelt ist das durch Corona-Vorschriften eingeschränkte Platzangebot maximal gefüllt. Das Angebot an dualen Ausbildungen, Studien­gängen, Freiwilligendiensten, Schulausbildungen und mehr ist sehr vielfältig.

Wer sich auf den Besuch der Ausbildungsmesse vorbereiten möchte, findet alles Wissenswerte auf der Hoempage der Ausbildungsmesse www.ausbildungsmesse-rheine.de, auf der sämtliche Ausbildungen und die Unternehmen mit Firmenporträts, Kenndaten und Ansprechpartnern gelistet sind. Die Ausbildungsmesse ist am 14. September (Donnerstag) von 15 bis 19 Uhr und am 15. September (Freitag) von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist wie immer kostenfrei.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt