Neue Fortbildung zum Schlaganfall-Helfer

Betroffene und Angehörige im gesamten Kreis Steinfurt sollen gezielt unterstützt werden.Foto: Jfd Rheine

Karriere & Beruf

Rheine / Kreis Steinfurt. Der Bedarf an Betreuungskräften und hauswirtschaftlichen Leistungen in der ambulanten Altenpflege ist enorm gestiegen. Gerade die Betreuung von betagten, demenziell erkrankten und von einem Schlaganfall betroffene Menschen stellt die Gesellschaft vor große Herausforderungen.

Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) hat sich – gemeinsam mit dem Netzwerk Schlaganfall Steinfurt e.V. (NeSSt) und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe – auf den Weg gemacht, um ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer sowie Betreuungskräfte nach Paragraf 45b SGB XI zu schulen. Kursleiterin Karin Bockstette lädt Interessierte am 14. September (Dienstag) um 18.30 Uhr zu einem Infoabend ein. Die Kursreihe startet dann am 21. September (Dienstag) von 18.30 bis 21.45 Uhr.

Seit 2017 haben Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 im häuslichen Umfeld Anspruch auf zusätzliche Betreuung, Aktivierung und Unterstützung. Hier setzt die Qualifizierung für Betreuungskräfte gemäß Paragraf 45b SGB XI ein, die der Jfd mit der Fortbildung zum Schlaganfall-Helfer kombiniert. Ziel ist es, sowohl Schlaganfall-Betroffene als auch deren Angehörige im Kreis Steinfurt gezielt zu unterstützen.

Inhalte dieser kombinierten Schulung, die sich über zehn Treffen erstreckt, sind Themen wie Gesprächsführung mit alten, kranken und demenziell erkrankten Menschen, Besuchsgestaltung, Betreuungsangebote, Soforthilfemaßnahmen und Grundlagen der jeweiligen Krankheitsbilder ebenso wie Therapiemöglichkeiten und psychosoziale Aspekte. „Wir behandeln aber auch rechtliche Grundlagen und Angebote zur Unterstützung im Alltag und besuchen eine Tagespflegeeinrichtung und eine Stroke Unit“, teilt Karin Bockstette mit. Angesprochen sind sowohl interessierte Menschen ohne pflegerische Grundqualifikation und Pflegehilfskräfte, aber auch Neu- und Wiedereinsteiger ins Arbeitsleben sowie Ehrenamtliche in der Arbeit mit Senioren und Schlaganfallpatienten. Am Ende erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat.

Der Infoabend und die Kursreihe finden statt im Einsteinhaus 2 (1. Stock) an der Albert-Einstein-Straße 4 in Rheine. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist dennoch notwendig und wird unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegengenommen. Weitere Infos gibt es auch bei Karin Bockstette unter der Nummer 05971 / 91448181.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt