Nebenbei Geld verdienen: Welche Möglichkeiten gibt es?

Noch immer gibt es einen großen Bedarf an Bildern, sowie dieses über Teamarbeit Foto: privat

Karriere & Beruf

In der kalten Jahreszeit meiden es viele Menschen nach draußen zu gehen oder nur die nötigsten Erledigungen zu vollziehen, daher kommen viele auf die Idee, dass einfach nebenbei Geld verdient wird. Die „langweilige“ Zeit soll in produktive Zeit umgewandelt werden.

Es gibt tatsächlich eine große Auswahl an Jobs, um nebenbei Geld verdienen zu können. Selbstverständlich gilt es hier aber die rechtlichen Anforderungen zu beachten, dies wäre die Verdienstgrenze, die Art der Beschäftigung (schnell kann sich dies zur Scheinselbstständigkeit entwickeln) und selbstverständlich gilt es auch das Kleingedruckte und die Legalität des Angebots zu berücksichtigen.

Welche Jobs bieten sich an?

Zur Orientierung haben wir diverse Verdienstmöglichkeiten zusammengefasst, welche auch Online und somit auch problemlos aus dem Landkreis Steinfurt erledigt werden können.

Bezahlte Umfragen

Meinungsforscher bezahlen für Umfragen etwa 10 bis 20 Euro, hierbei geht es dann um persönliche Vorlieben in Bezug auf Musik, Politik oder ähnliches. Teilweise werden aber auch Umfragen geschalten, um an Informationen zu kommen, dafür sind dann teilweise auch Recherchearbeiten notwendig. Hierbei aber vorsichtig sein, denn es gibt hier auch einige dubiose Angebote.

Nachhilfe anbieten

Nachhilfe anbieten kann sich tatsächlich lohnen, dies ist dann zugleich auch eine unbürokratische und schnelle Möglichkeit, zumal für eine Nachhilfestunde Preise zwischen 10 bis 40 Euro aufgerufen werden kann. Die Höhe richtet sich dabei vollkommennach der Komplexität.

Für Nachhilfestunden muss aber ein Gewerbe angemeldet werden, denn für die Einnahmen müssen wiederum Steuererklärungen abgegeben werden. Steuern müssen nicht anfallen, sofern der Freibetrag nicht erreicht wurde.

Als Statist auftreten

Es gibt in der Nähe von Steinfurt diverse Agenturen oder Produktionsfirmen, welche regelmäßig nach Statisten suchen. Der Verdienst liegt je nach Rolle bei 40 bis 120 Euro, wobei es hier ganz darauf ankommt, wie lang sich aufgehalten wird. Meistens wird die Produktion dafür für etwa sechs Stunden begleitet. Da der Zeitraum nie sicher genannt werden kann, gibt es eine sogenannte Tagespauschale.

Mit Bildern Geld verdienen

Noch immer gibt es einen großen Bedarf an Bildern, darunter insbesondere von Objekten, aber auch von Sehenswürdigkeiten oder aus diversen Szenen. Im Internet gibt es dafür diverse Datenbanken, welche die Fotos wiederum weiterverkaufen. Dafür muss auch keine Ausbildung oder sonstiges vorliegen, denn auch Amateure können davon profitieren.

Volles Risiko

Dann gibt es aber noch andere Möglichkeiten, in welchem Geld eingesetzt werden muss, um Geld verdienen zu können. Wer sich mit Sportevents auseinandersetzt, kann mit Wettquoten möglicherweise Geld verdienen. Das Risiko ist, aber da und hierüber sollte man sich auf jeden Fall bewusst sein.

Klinische Studien

Pharmaunternehmen bringen immer wieder neue Produkte hervor, welche gewisse Verfahren durchlaufen müssen, damit sie verkauft werden können. Für diese klinischen Studien werden Probanden gesucht, dabei werden dann die (möglichen) Nebenwirkungen untersucht. Vor jeder Untersuchung erfolgt eine Aufklärung. Da dies auch mit Risiken verbunden ist, liegt der Verdienst bei 500 Euro pro Studie.

Fazit

Eine Chance auf „das schnelle Geld“ gibt es nirgends, außer es besteht eine gewisse Fähigkeit, wie sprachliches Talent oder ein gewisses Verkaufstalent, diese Fähigkeiten können anderen vermittelt werden. Damit liegt die Chance, viel Geld nebenbei zu verdienen, schon höher.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt