Wie wäre es mit dem Traumberuf?

Wer überlegt, zur Polizei zu gehen, der kann sich auf der Messe darüber informieren. Foto: Schulte Renger (Archiv)

Karriere & Beruf

Rheine. Über 330 Ausbildungsberufe gibt es in Deutschland. Darunter alte wie der Steinmetz und recht junge wie der Kaufmann im E-Commerce. Auf der 23. Ausbildungsmesse am 19. und 20. Mai in der Stadthalle Rheine sind beide vertreten und darüber hinaus noch fast 200 andere Ausbildungsberufe und Studiengänge.

Textillaborant, Kaufmann im Gesundheitswesen, Binnenschiffer oder doch Logistik? Oder studieren gehen – oder beides zusammen? Ganz viele Fragezeichen stehen vor und hinter einer sehr wichtigen Entscheidung für Schüler, deren Schullaufbahn auf die Zielgerade geht.

Berufsbilder sind stetig im Wandel. Der Zeitgeist ändert sich und das Megathema Digitalisierung verändert tiefgreifend die Berufswelt und damit die Ausbildung in der Zukunft. Wie also entscheiden? Da gibt es doch die Ausbildungsmesse, wo im direkten Gespräch vieles gefragt und überlegt werden kann. Einfach mal sehen und zuhören, ob was dabei ist – vielleicht die Antwort auf die immer neue alte Frage, die da heißt: „Was mache ich nach der Schule?“

Azubi-Akquise live

Die Azubi-Akquise ist für Unternehmen immer häufiger „Chefsache“ und damit von zentraler Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Ausbildung und Bindung von eigenem Nachwuchs liegen im Brennpunkt der betrieblicher Zukunftsstrategie.

Ausbildung steht in enger Konkurrenz zu Studium und Weiterbildung – also lassen sich Unternehmen Details im betrieblichen Alltag einfallen, die vor einigen Jahren noch weit weg schienen. Azubi-Auto, Laptop, Handy, Gesundheitsfürsorge, Auslandsaufenthalte und mehr gehören heute oft wie selbstverständlich dazu.

Schon die vergangenen beiden Ausbildungsmessen standen im Zeichen von Corona und den beschränkenden Maßnahmen. Die Ausbildungsmesse hat auch in Zeiten von Homeschooling die wichtige Berufsorientierung im Direktkontakt angeboten. Voranmeldung und Kontaktnachverfolgung gehören in diesem Jahr hoffentlich der Vergangenheit an.

75 Aussteller stellen sich vor

Auch 2022 präsentieren die Aussteller eine große Vielfalt an Informationen: 75 Aussteller sind dabei und bieten duale Berufsausbildungen- und Studiengänge sowie viele Angebote für Praktika und Freiwilligendienste an. Auch Hochschulen und ihre Studiengänge sind am 19. und 20. Mai in Rheine dabei.

Leider war auch in diesem Jahr die Nachfrage nach Messeplätzen höher als das Angebot, sodass nicht alle interessierten Unternehmen aus der Region einen Stand erhalten konnten. Unternehmen, die in diesem Jahr nicht dabei sein können, aber trotzdem ihr Angebot veröffentlichen wollten, sind auf der Homepage zu finden.

Eine regionale Messe

Mehr als die Hälfte der Aussteller kommt aus Rheine, die anderen aus der Region. Die Ausbildungsmesse ist die Informationsplattform für die Region. Überregionale Interessenten kommen nicht zum Zuge. Wer sich bereits auf die Messe vorbereiten und schauen möchte, wer und was in diesem Jahr dabei ist, der kann dies unter www.ausbildungsmesse-rheine.de tun. Das komplette Ausstellerverzeichnis und die detaillierte Liste, welche Ausbildungen von welchen Unternehmen (Hoch)Schulen angeboten wird, stehen ebenfalls zum Download bereit.

Last Minute-Börse

Des Weiteren ist auf der Homepage wieder eine Last Minute-Ausbildungsbörse zu freien Ausbildungsstellen zum 1. August dieses Jahres zu finden.
Die Messe ist am 19. Mai (Donnerstag) von 15 bis 19 Uhr und am 20. Mai (Freitag) in der Zeit von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Wie immer ist der Eintritt kostenfrei.

Direktkontakt auf der Ausbildungsmesse Rheine

Die Gesundheitsbranche ist auf dem Vormarsch, die entsprechenden Berufe sind es ebenfalls.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt