Karriere in der Gesundheits- und Pflegebranche

Die Kooperationspartner freuen sich, dass sie Schulen ab sofort eine neue Ausstellung zur Berufsorientierung anbieten können. Foto: Kreis Steinfurt

Karriere & Beruf

Kreis Steinfurt. „Gesundheits- und Pflegekräfte sind nicht erst seit der Corona-Pandemie immens wichtig. Seit Jahren steigt der Bedarf an Fachkräften auch in diesem Bereich. Um bei Schülern möglichst früh das Interesse für eine Ausbildung in diesem Bereich zu wecken, bieten wir Schulen eine neue Ausstellung an“, sagt Kreisdezernent für Schule und Soziales, Tilman Fuchs. 

Das Motto lautet: „Meine Zukunft ist da! Mach Karriere in der Gesundheits- und Pflegebranche“.

Schulen können die sechs Banner umfassende Ausstellung ab sofort im Rahmen der allgemeinen Studien- und Berufsorientierung ausleihen und ergänzend zum Unterricht nutzen. Aufgrund der Kooperation mit den Pflegeschulen im Kreis berichten und zeigen sowohl Ausgebildete als auch Auszubildende im Unterricht, was die alltäglichen Aufgaben in Gesundheits- und Pflegeberufen sind. Auch die Agentur für Arbeit ist Kooperationspartner und informiert in den Schulen über die Ausbildungsmöglichkeiten. Die Anlaufstellen für weitere Informationen, Gehaltsmöglichkeiten und Bilder aus der Praxis fasst ein Begleitheft zur Ausstellung zusammen.

Die Ausstellung hat die Kommunale Koordinierungsstelle mit der Agentur für Arbeit und den Pflegeschulen sowie der Regionalagentur Müns­terland erarbeitet. Die beim Münsterland e.V. angesiedelte Regionalagentur hatte im vergangenen Jahr schon ein ähnliches Konzept mit dem Kreis Warendorf erstellt. Informationen zur Ausstellung sowie zum Begleitheft gibt es unter www.kreis-steinfurt.de/kaoa

An der Ausstellung interessierte Schulen schreiben eine E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt