Neue Bürokonzepte dank Digitalisierung und mobilem Arbeiten

Foto: privat

Karriere & Beruf

Die Tage des Einzelbüros scheinen gezählt, zumindest, wenn man den Blick auf erfolgreiche Großunternehmen oder Start-ups richtet. Offene Büroflächen, die mit den lauten und ungemütlichen Großraumbüros des vergangenen Jahrhunderts nur wenig gemein haben, oder gar flexible Arbeitsplätze, stellen aktuelle Bürokonzepte dar.

Auffällig ist zudem eine ansprechende Umsetzung der ergonomischen Vorgaben, die zu höherem Wohlbefinden und weniger Fehltagen der Arbeitnehmer führt. 

Blick in moderne Großunternehmen

Teamarbeit und Kreativität haben hier einen hohen Stellenwert. Außerdem wird im Sinne einer effektiven Zusammenarbeit Wert auf flache Hierarchien gelegt. Da ist gut nachvollziehbar, dass es nicht förderlich ist, wenn jeder in seinem eigenen, abgeschlossenen Büro sitzt. Dank offener Büroflächen sind die Kommunikationswege kurz und der vorhandene Platz wird effizient ausgenutzt.

Was die Heutigen von alten Großraumbüros unterscheidet, sind vor allem moderne Trennwandsysteme. Diese zeichnen sich durch eine hervorragende Schallschutzfunktion aus. Gleichzeitig sind sie dekorativer Sichtschutz und oft flexibel platzierbar. Das eröffnet die Möglichkeit einer räumlichen Umgestaltung, zum Beispiel, wenn sich die Zahl der Mitarbeiter verändert.

Gleichzeitig wird auf eine perfekte Beleuchtung Wert gelegt. Optimalerweise gibt es viel Tageslicht. Eine intelligente Lichtsteuerung kann Defizite und tageszeitliche Schwankungen ausgleichen.

Dekorative Umsetzung der ergonomischen Vorgaben

Es hat sich herumgesprochen, dass Mitarbeiter motivierter und seltener krank sind, wenn das Arbeitsumfeld angenehm ist. Dazu gehören neben optimierter Beleuchtung und Akustik auch die Arbeitsmöbel. Schreibtisch und Stuhl sollten möglichst vielfältig verstellbar sein, um an den Mitarbeiter so angepasst werden zu können, dass sich keine gesundheitlichen Probleme entwickeln. Schreibtische müssen ausreichend groß sein, um ein bequemes Arbeiten zu ermöglichen. Sind diese höhenverstellbar, können Mitarbeiter ohne Unterbrechung zwischen Sitzen und Stehen wechseln.

Ruhezonen - wichtig für Pausen oder konzentriertes Arbeiten

Viele kleine Pausen vermindern Stress und erhöhen so die Produktivität. Moderne Unternehmen haben dies erkannt und bieten Ruheoasen an. Das kann ein gemütliches Sofa oder eine wohnliche Teeküche sein. Hier kann man sich auf einen Kaffee mit Kollegen zusammensetzen und austauschen oder sich allein zurückziehen. Inzwischen bieten immer mehr Unternehmen neben Kaffee auch Obstteller und Spielekonsolen zur freien Verfügung an.

Neben klar definierten Pausenzonen sollte es auch unbedingt Rückzugsorte für das konzentrierte Arbeiten geben.

New Work: Desk-Sharing und mobiles Arbeiten

Ein unter Mitarbeitern eher umstrittenes Konzept ist Desk-Sharing. Hierbei sucht man sich jeden Tag, je nach Verfügbarkeit, einen anderen Arbeitsplatz aus. Dank Notebook, Tablet und Smartphone stellt dies technisch keine Herausforderung dar. Dennoch ist es nicht jedermanns Sache, dekoriert man doch gern seinen angestammten Platz mit persönlichen Gegenständen.

Die Idee dahinter ist allerdings nachvollziehbar und hängt mit flexiblen Arbeitsmodellen zusammen. Viele Firmen lassen heutzutage den Mitarbeitern die Wahl, ob und wann sie vor Ort oder zu Hause arbeiten. Das bedeutet jedoch, dass an jedem Tag, an dem der Mitarbeiter nicht vor Ort ist, sein Schreibtisch ungenutzt herumsteht. Das ist ineffizient in jeder Hinsicht.

Ein weiteres aktuelles Konzept stellt das Coworking dar, bei dem sich verschiedene Unternehmen oder digitale Nomaden temporär mietbare Büroflächen teilen.

Wie konzipiere ich ein neues Büro?

Zuerst empfiehlt es sich, mit den Mitarbeitern zu sprechen und deren Bedürfnisse zu erfragen. Der einfachste Weg zum modernen Büro führt über Büroausstatter, die neben der Möblierung auch die Konzeption übernehmen.

Selbstverständlich kann man auch unter Einbeziehung der Mitarbeiter selbst ein Konzept erstellen. Dabei müssen die arbeitsschutzrechtlichen Vorgaben beachtet werden. Möbel und weitere Ausstattung sollten möglichst flexibel sein, damit die Büroaufteilung bei Bedarf problemlos angepasst werden kann.

Die Investition in gute Schallschutzmaßnahmen zahlt sich in jedem Fall aus. Hierfür gibt es neben Trennwänden zahlreiche kreative Lösungen, wie Hängeelemente oder Bilderrahmen.

Zu guter Letzt sollte man Pflanzen nicht vergessen. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern sorgen für eine gesunde Büroluft und fördern die Kreativität.

Fazit - moderne Bürokonzepte haben viele Vorteile

Moderne Bürokonzepte ermöglichen ein produktives und kreatives Zusammenarbeiten. Gleichzeitig fühlen sich die Mitarbeiter wohl und die Zahl der Fehltage sinkt. Bei der Konzeptionierung eines neuen Büros bieten viele Büroausstatter, wie beispielsweise myworkspace by Lyreco, professionelle Unterstützung an.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt