Neues Jahresprogramm der VHS und Musikschule Rheine

Foto: VHS Rheine

Karriere & Beruf

Rheine. Auch im kommenden Jahr hält das Programm der VHS Rheine, neben Altbewährtem, auch viele neue Veranstaltungen und Highlights für seine Kunden bereit. Nachhaltig und flexibel nutzbar vor Ort oder im Hybrid- und Onlineformat: Die VHS Rheine möchte einen niedrigschwelligen Zugang zur Bildung für jeden Interessierten schaffen.

Die Vorstellung des neuen Programmheftes 2023 erfolgt am Sonntag (11. Dezember) von 10 bis 14 Uhr in weihnachtlicher Atmosphäre im Foyer der VHS und Musikschule Rheine. Begleitet wird die Veranstaltung von einem Weihnachtskonzert der Musikschule um 11 Uhr in der Aula sowie verschiedenen kulinarischen Angeboten.

Ob „ Jung im Kopf: Neueste Einsichten der Gehirnforschung zum lebenslangen Lernen“ zur Semestereröffnung am 21. Januar mit Prof. Dr. Martin Korte oder das freche Kabarett-Duo „MaDamm“, die zu den spannenden politischen Entwicklungen der „Geschlechtergerechtigkeit“ neue Erkenntnisse zum Bes­ten geben, oder der Vortrag „Eine Hommage an Oskar Schindler“ szenische Lesung mit dem Spiegel-Bestsellerautor Tim Pröse: „Es ist für alle Interessierten ein qualitativ hochwertiges, spannendes und abwechslungsreiches Programm von den VHS-Pädagoginnen Martina Stockhorst, Britta Hermes, Nino Kerkau und Christina Coban erarbeitet worden“, so Birgit Kösters, VHS-Direktorin und Leiterin der Musikschule Rheine.

Klimaschutz in den Alltag integrieren – ein wichtiges Thema der Gegenwart, dem sich Dr. Lutz Siemer in seiner Veranstaltung „Von einem, der auszog, das Klima zu schützen“ am 28. April 2023 widmet. Einem nicht weniger aktuellen und gleichzeitig seit vielen Jahren relevanten Thema wendet sich Dr. Geor­gios Tsakalidis am 10. März mit seinem Vortrag „Interkulturelle Öffnung der Gesellschaft“ zu.

„Neue digitale Realität – Einblicke in eine Parallelwelt“ oder „Der Wandel, das Ego und ich“: Die neue Vortragsreihe „Zukunft gestalten“ bietet Denkanstöße zum Umgang mit digitalen und gesellschaftlichen Herausforderungen.
Zum beruflichen Wiedereinstieg, zu Fördermöglichkeiten, Qualifizierungen oder Entwicklungen am Arbeitsmarkt bietet die VHS in Kooperation mit der Berufsberatung im Erwerbsleben der Agentur für Arbeit in Rheine Informationsveranstaltungen sowie persönliche Sprechzeiten in der VHS an.
In der neuen Kurs- und Workshopreihe „Azubifit“ erlernen und stärken angehende Auszubildende wesentliche soziale, mathematische und kaufmännische Kompetenzen für eine erfolgreiche Berufsausbildung.

Ab 2023 bietet die VHS auch Xpert Business, das bundeseinheitliche Kurs- und Zertifikatssystem für die kaufmännische Weiterbildung an Volkshochschulen, an. Das Absolvieren mehrerer Kursbausteine führt zu Fachkraft- und Buchhalter-Abschlüssen auf IHK-Niveau.
In Kooperation mit der Koviak-Akademie für Konflikt- und Führungskompetenz wird eine online-gestützte Ausbildung zum zertifizierten Mediator angeboten.

Im Rahmen der kulturellen, freizeitpädagogischen Bildungsangebote für Kinder- und Jugendliche bietet die VHS Rheine in den ersten zwei Wochen der Sommerferien 2023 verschiedene Workshops in den Bereichen „Digitalisierung, Forschung, Sport, Musik und Kreativität“ für Kinder der Altersstufe acht bis zwölf Jahren an. Es ist ein bunter Mix aus Lernen, Ausprobieren und kreativem Austoben, der nach zwei Wochen mit vielen neuen Erfahrungen und einem „Projektdiplom“ sowie einem „Stempel“ für die Teilnahme an den Kinder-Bildungsangeboten endet. Wer gerne ein Instrument erlernen, dies aber erstmal für sich ausprobieren möchte, für den bietet die Musikschule die Möglichkeit des „Probemonats“ an. Das neue VHS- und Musikschulprogramm ist ab sofort im Haus der Volkshochschule, in der Stadtbücherei, beim Verkehrsverein, in der Rathaus-Information, Apotheken und an weiteren Auslegestellen erhältlich. Online können Interessierte das Programm unter www.vhs-rheine.de abrufen.

Infos und Neuigkeiten gibt es auch auf Instagram (@vhs_musikschule_rheine) und Facebook (VHS & Musikschule Rheine). Anmeldungen für das neue Programm werden ab dem 11. Dezember in der VHS-Geschäftstelle, Neuenkirchener Straße 22, unter 05971 / 939124, per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder online unter www.vhs-rheine.de angenommen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt