Rheine „Das Thema Fachkräfte und deren Verfügbarkeit bringt viele Unternehmen an die Belastungsgrenze. Das Battle um Benefits, attraktive Arbeitgeber, Work-Life-Balance ist seit langem eröffnet“, führt Ingo Niehaus, Veranstalter und Geschäftsführer der EWG-Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH in die Veranstaltung ein.
Doch ist das der einzige Weg, oder gelingt es mit Blick nach links und rechts auch anders die gesuchten Fachkräfte anzusprechen? Diese Frage stand im Raum beim letzten Meet & Eat Special in der vergangenen Woche in den Räumlichkeiten des Internationalen Bunds.
Junge Menschen müssen sich mit dem Betrieb identifizierten können und wertgeschätzt fühlen. „So wird von den jungen Menschen gar nicht die Vier-Tage Woche gefordert, aber der offene Austausch auf Augenhöhe“, führt Markus Laurenz weiter aus. Das bestätigte im Talk Stefanie Peschke, Johannes Apotheke Mesum, die versucht den Marktplatz OGZ auch in und für Rheine zu verstetigen.
Neben diesen Aspekten müssen natürlich auch die anderen Kanäle weiter bedient werden. Das machte Jenny Schulz, HR-Managerin bei Döcker und Partner mbH, deutlich. Das Unternehmen investiert besonders in den Social Media Bereich und macht die völlig unkonventionelle Bewerbung über das Kontaktformular auf der neuen Karriereseite dwl.tax möglich. Ein Invest, der mit zahlreichen Bewerbungen belohnt wird. Im Schlussstatement resümierten die Podiumsgäste, dass es zur Ansprache von Fachkräften immer wichtiger wird, unkonventionelle Wege zu gehen, dabei nach links und rechts zu schauen und auch heute bereits durch gezielte Aktionen in die Fachkräfte von Morgen zu investieren.