Rheine/Kreis Steinfurt. Unter dem Motto „Mehr als nur eine Messe“ findet in diesem Jahr erneut der Fachtag „Mint & Care“ statt, bei dem lokalen Unternehmen und Bildungsträger ihre Arbeitsbereiche präsentieren und mit Interessierten ins Gespräch kommen können.
Veranstaltet von der EWG- Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kooperation mit dem Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt, bietet der Mint & Care-Tag eine Möglichkeit, Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, sowie pflegerische und therapeutische, verknüpft kennenzulernen und auf Augenhöhe mit Experten und möglichen zukünftigen Kollegen ins Gespräch zu kommen. Ehemals „Mach MI(N)T“, wurde diese alljährliche Veranstaltung um „Care“ (Pflege) erweitert und bietet etwa 50 Unternehmen aus Rheine und der Region die Möglichkeit, den Besuchenden Einblicke in die verschiedenen Tätigkeiten zu gewähren. Angebote zum Mitmachen sind vielseitig: Vom Programmieren, über kleine handwerkliche Übungsstücke, Probeschweißen und Kabelmontagen, hin zu Geschicklichkeits- und Wissensübungen, wie dem „heißen Draht” oder einem Organpuzzle.
Wen der Gedanke reizt, mit einem „Age Man-Anzug” mal die eingeschränkten körperlichen Fähigkeiten eines Menschen in hohem Alter selbst zu erleben, in die 360-Grad-Welt einer Virtual Reality Brille abzutauchen und Gebäudemodelle zu betrachten oder zu erfahren, wie ein Split-Flap Display (bekannt zum Beispiel als Anzeigetafel am Flughafen) funktioniert, ist herzlich eingeladen.
Der Thementag richtet sich zur Berufsorientierung an Schülerinnen und Schülern und alle weiteren Interessierten. In diesem Jahr sind rund 1.400 Schülerinnen und Schülern bereits vorangemeldet, zusätzlich ist ein Besuch allen weiteren Interessierten ohne Voranmeldung oder Ticket möglich.
Die große Relevanz der Themen Ausbildung und Perspektive in Berufen des Pflege- und Mint-Bereichs wird zusätzlich durch politische Perspektiven gestärkt. Am diesjährigen Messe-Rundgang werden neben Vertretern des Aufsichtsrats der EWG Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und der lokalen Wirtschaft auch der Bürgermeister der Stadt Rheine Dr. Peter Lüttmann, sowie MdB und ehemaliger Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Karl-Josef Laumann teilnehmen.
Ein weiteres interaktives Angebot der „Mint & Care“ werden Workshops sein, die über den Thementag verteilt und ohne Voranmeldung von der Agentur für Arbeit, dem Internationalen Bund und der Europäischen Fachhochschule angeboten werden und Tipps und Tricks bei der Wahl des richtigen Ausbildungsberufes, der Erstellung einer Bewerbung sowie sicheres Auftreten in Vorstellungsgesprächen vermitteln.