Mint & Care wieder erfolgreich durchgeführt

Tausende Schülerinnen und Schüler informierten sich am Dienstag auf der Messe „Mint & Care“ bei Unternehmen und Bildungsträgern über ihre berufliche Perspektiven. Foto: Podszun

Karriere & Beruf

Rheine (hp). Am Dienstagmorgen öffnete in der Stadthalle Rheine die eintägige Fachmesse „Mint & Care“ ihre Türen. Hier trafen im Laufe des Tages Tausende Schülerinnen und Schüler mit lokalen Unternehmen und Bildungsträger an deren Infoständen zusammen.

Rund 50 Unternehmen und Bildungsträger stellten Berufe und Bildungswege aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik vor in diesem Jahr erstmals ergänzt um pflegerische und therapeutische Berufe. Die Schülerinnen und Schüler bekamen in diese Berufsfelder einen umfassenden Einblick, der ihnen später bei der Auswahl ihres beruflichen Weges die Orientierung erleichtern soll.

Spahn und Lauman bei der Eröffnung zu Gast

In den meisten Berufen des Pflege- und Mint-Bereiches spielt die Duale Ausbildung eine herausragende Rolle. Diese Aspekt der Messe unterstrichen als geladene Gäste auch der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Karl-Josef Laumann und der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn in ihren Ansprachen zur Messe-Eröffnung. Karl-Josef Laumann wünschte sich vor allem eine höhere Wertschätzung für die dualen Ausbildungsberufe, was Jens Spahn ebenfalls unterstrich: „Ich habe manchmal den Eindruck, das Leben fängt erst beim Bachelor an“, beklagte er und wies zugleich auf die großen Zukunfts-Chancen der dualen Ausbildungsberufe insbesondere im Mint- und Pflegebereich hin. Arbeitnehmer in diesen Bereichen seien immer mehr gesucht und wo die Bedarfe stiegen, stiegen auch die Löhne. Und nicht zuletzt suchten in diesen Berufen nicht die Azubis ihre Ausbildungsplätze, sonder die Ausbildungsplätze suchten ihre Azubis.

Zum Start der Messe waren am Morgen auch der Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW, Karl-Josef Laumann (Foto unten), und der ehemalige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (oben ) zu Gast. Fotos: Podszun

Veranstaltet und organisiert wurde die Mint & Care von der EWG- Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft in Kooperation mit dem Berufskolleg Rheine.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt