Nachhaltigkeit im Alltag

Zum Abschluss lernten die Jugendlichen, Dinge selbst herzustellen, anstatt sie zu kaufen. So wurde ein festes Deo selber angerührt, eine Biomülltüte aus Zeitungspapier gefaltet und aus alten Plastiktüten häkelte man neue Beutel. Foto: Caritas

Klima & Umwelt

Rheine (cpr). Im Projekt „Nachhaltigkeit im Alltag“ der Jugendberatungsstelle des Caritasverbandes Rheine e.V. haben sich Jugendliche von September bis Dezember mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Dabei ging es darum, möglichst einfach im Alltag zu schauen, was verändert werden kann, um die Ressourcen zu schonen und bewusst nachhaltiger zu leben.

Die Jugendlichen hinterfragten, wie der Müll richtig getrennt wird. Wie automatisch weniger Plastikmüll erzeugt werden kann, haben die Jugendlichen ebenfalls überlegt. Beispielsweise ist eine Plastiktüte mehrmals verwendbar, ab dem 13. Mal ist sie wieder klimaneutral.

Es dauerre nicht lange, bis die Jugendlichen ihren Lebensstil hinterfragten. „Was passiert eigentlich, wenn wir so weitermachen wie bisher? Uns geht es doch gut hier in Rheine. Brauche ich diese neuen Sneaker wirklich und kaufe ich vielleicht lieber mal etwas Vegetarisches auf dem Wochenmarkt – statt abgepackter Wurst im Supermarkt? Und was tut die Stadt Rheine für den Klimaschutz? Das hat Guido Wermers, Klimaschutzbeauftragter der Stadt Rheine, der Nachhaltigkeitsgruppe genau erklärt. So erhielt die Gruppe einen Einblick in die Vorgänge der Stadtverwaltung und Infos arrüber, wie Entscheidungen getroffen werden.

Wie man sich auch nach dem Projekt im Internet informieren kann, wurde anhand von Social Media und der baumpflanzenden Suchmaschine ecosia geübt. In einer selbst gestellten Wochen-Challenge konnten sich die Jugendlichen erproben – vom Mülltagebuch über Einkaufen auf dem Wochenmarkt war vieles dabei. Dieses Projekt wurde finanziell vom LWL, Landesjugendamt des Landesverbandes Westfalen Lippe, unterstützt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt