Den Klimawandel verstehen

Sven Plöger macht Station in Steinfurt und Horstmar. Foto: Sebastian Knoth

Klima & Umwelt

Steinfurt/Horstmar. Am 28. März (Montag) kommt um 19 Uhr auf Einladung des KulturForumSteinfurt der bekannte Meteorologe und Buchautor Sven Plöger nach Steinfurt. Er wird einen Vortrag zum Thema „Den Klimawandel verstehen und aus der Krise für die Welt von morgen lernen“ halten.

Nicht nur über das Wetter reden, sondern das Klima verändern ist sein Credo. Erhöhte Trockenheit und Waldschäden, steigende Waldbrände, sich immer kürzer wiederholende Platzregen zeigen uns, wie dramatisch sich das Klima verändert und wie sehr wir uns mit dieser Thematik beschäftigen müssen. Kann die Menschheit das 1,5-Grad-Ziel noch erreichen, ist die Einsparung von Co2-Emissionen möglich, wie kann der Umbau der Wirtschaft gelingen, damit der Wohlstand nicht gefährdet wird – und was kann jeder einzelne von uns tun?

Sven Plöger wird an diesem Abend zeigen, wie das Klimasystem funktioniert und dass die aktuelle Krise möglicherweise auch eine Chance ist. Am Ende des Vortrages beantwortet der Referent Fragen aus dem Publikum.
Die Buchhandlung Brümmer und Woltering wird einen Büchertisch vorbereiten. Sven Plöger wird im Anschluss an die Veranstaltung die Bücher signieren. Es gilt die 2-G-Regel und Maskenpflicht. Veränderte Regeln im Rahmen der Corona-Schutzverordnung werden berücksichtigt und werden auf der Internetseite des KulturForumSteinfurt veröffentlicht. Einlass ist ab 18 Uhr. Die VHS bittet alle Teilnehmenden darum, die notwendigen Impfdokumentationen beim Eintritt bereitzuhalten. Die Gebühr beträgt zehn Euro. Anmeldungen bitte bei der VHS im KulturForumSteinfurt, Telefon 02551-14820 oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am 29. März (Dienstag) ist Sven Plöger um 15 Uhr Gesprächspartner in der Astrid-Lindgren-Schule in Horstmar im Rahmen einer Diskussionsrunde. Im Anschluss an den Vortrag am Vorabend in der Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt steht am Dienstagnachmittag in der Aula die Podiumsdiskussion mit Vertreten von Schule, Wasserversorgung, Landjugend und Kirchen zur Frage auf dem Programmt, welche Aktivitäten zum Klimaschutz regional möglich wären, wie Schulen dieses Thema verstärkt aufgreifen können, welche Auswirkungen der Klimawandel auf die Landschaft des Münsterlandes mit ihrer weit verzweigten landwirtschaftlichen Nutzung hat und welche Rolle dabei die Wasserversorgung spielt. Kinder und Jugendliche der Astrid-Lindgren-Schule und des Lernzentrums in Horstmar haben zu Beginn der Veranstaltung die Möglichkeit, Fragen an Sven Plöger zu stellen.

Parallel zum Vortrag zeigt das KulturForumSteinfurt die Ausstellung „Ohne Eis kein Eisbär“. Warum wird es wärmer auf unserem Planeten, und was hat das für Folgen für die Menschen und Tiere? Fragen über Fragen, die sich die Kinder des Grundschulverbundes Graf-Ludwig-Schule/Willibrordschule in diesem Buch gestellt haben.

Nach einem Buch von Kristina Held haben die Kinder unter der Leitung von Yvonne Hoppe-Engbring eine ganze Reihe an beindrucken Bilder zu dem Thema gemalt. Dieses Projekt ist im Rahmen von Kultur und Schule umgesetzt worden.
Aufgrund der begrenzten Platzanzahl können nur angemeldete Personen teilnehmen. Es gilt die 2-G-Regel und Maskenpflicht. Die Veranstaltung ist gebührenfrei. Anmeldungen nimmt die Volkshochschule im KulturForumSteinfurt entgegen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt