5000 Laubbäume für den Buchenberg

Nach der Pflanzaktion haben sich Ulrich Schulze-Raestrup, Stephan Runde, Dörte Michels und Claus Muchow am Buchenberg getroffen, um sich das Ergebnis der umfangreichen Pflanzaktion anzuschauen. Foto: TB

Klima & Umwelt

Burgsteinfurt. Im Verlauf einer Pflanzaktion sind vom Burgsteinfurter Turnerbund und auf Initiative der Organisatoren der Laufveranstaltung „Steinhart500“ jetzt 5000 Laubbäume auf einer Brachfläche im Buhenberg gepflanzt worden.

Der Steinfurter Cross-Marathon ist seit seiner Premiere vor zehn Jahren nachhaltig. Bei allen Entscheidungen wird zunächst auf Klimaneutralität und fairen Handel geschaut. Darüber hinaus sollte zur zehnten Auflage des Sportereignisses für jeden Starter ein Baum direkt an der Laufstrecke gepflanzt werden. Mit dieser Aktion hat sich der Verein bei dem Projekt der Kreissparkasse Steinfurt „Aktion Landschaf(f)t – Landschaften gestalten“ beworben und einen Förderzuschlag in Höhe von 1500 Euro erhalten.

Die Pflanzaktion von 1000 Buchen, Eichen und Bergahorn hat sich dann doch noch bis ins Frühjahr verzögert. Mittlerweile stehen die Setzlinge in Reih und Glied an ihrem Bestimmungsort. Das Pflanzgebiet befindet sich direkt an der steilsten Stelle der Strecke, kurz vor dem „Gipfel“ des Buchenberges (linker Hand zur Laufrichtung).

Die Waldbesitzer, Ulrich und Angela Schulze-Raestrup, haben sich vor Ort mit Stephan Runde von der Kreissparkasse Steinfurt, dem Orgaleiter des „Steinhart500“, Claus Muchow, und der TB-Vorsitzenden Dörte Michels getroffen, um die Pflanzung zu begutachten. Damit sei das Naherholungsgebiet Buchenberg wieder ein Stück weit aufgeforstet und Schäden durch Trockenheit, Stürme und Borkenkäferfraß ausgeglichen worden. Ein Hinweisschild soll Wanderer und Läufer zukünftig darauf aufmerksam machen.

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt