28 Tage-Biotonnen-Challenge

Foto: TBR

Klima & Umwelt

Rheine. Vom Biotonnen-Muffel zum Profi für die Bio­abfall-Getrenntsammlung werden – das ist das Ziel der deutschlandweiten 28-Tage-Biotonnen-Challenge, zu deren Teilnahme die Technischen Betriebe der Stadt Rheine (TBR) gemeinsam mit mehr als 60 Städten und Landkreisen, dem Bundesumweltministerium, NABU und anderen Verbänden aufruft.

Seit Montag (7. November) motivieren amüsante und informative Posts Instagram- und Facebook-Nutzer täglich, alle Bioabfälle in die Biotonne anstatt in den Restmüll zu sortieren. Für Biotonnen-Fans ohne Social Media gibt es die Beiträge täglich auf www.aktion-biotonne-deutschland.de. Bundesweit landen leider immer noch rund drei Millionen Tonnen Bioabfälle pro Jahr im Restmüll. Gewinner der Challenge werden deshalb in jedem Fall das Klima und die Umwelt werden. Denn Bioabfälle sind in privaten Haushalten die größte Abfallfraktion und ein wertvoller Rohstoff zur Herstellung von Kompost für unsere Äcker, Gärten und Blumentöpfe und für Biogas, aus dem Strom und Wärme erzeugt wird.

Wer an der #biotonnenchallenge der Aktion Biotonne Deutschland teilnehmen möchte, folgt dem Instagram- oder Facebook-Kanal der Aktion Biotonne Deutschland oder schaut regelmäßig auf die Website www.aktion-biotonne-deutschland.de. Unter allen Challenge-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern aus Rheine werden am Ende 28 Design-Vorsortierbehälter für Bioabfälle in der Küche verlost. Die Teilnahmebedingungen zum Gewinnspiel sind auf der Website der Technischen Betriebe zu finden: https://www.tbrheine.de/home/aktuelles.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt