Milchlandpreis für den Hof Brinker

Das Bild zeigt Herbert Heyen (LVN) und Familie Brinker gemeinsam mit ihren Mitarbeitern vor dem angebrachten Hofschild. Foto: Landvolk

Geschäftswelt

Salzbergen. Die Familie Brinker aus Salzbergen wurde für ihre besonders nachhaltige Milchviehhaltung von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsens e.V. (LVN) ausgezeichnet.

Sie landete damit in den Top 15-Milchviehbetrieben von insgesamt rund 8.500 Milcherzeugern in ganz Niedersachsen. Jetzt wurde das Hofschild feierlich übergeben. Übergeben wurde das Schild von Herbert Heyen, Vorstand der LVN. „Familie Brinker hat unter Beweis gestellt, dass sie verantwortungsbewusst mit jedem einzelnen Tier und der Umwelt umgeht. Die Familie ist bereit, offen und ehrlich mit den Menschen außerhalb der Landwirtschaft in den Dia­log zu treten!“, lobte er die Arbeit der Familie aus Salzbergen.

Auch Bürgermeister Andreas Kaiser überbrachte seine Glückwünsche. Seit mehreren Generationen ist der Betrieb in Familienbesitz. Besonderes Anliegen von Heike (44) und Franz (45) Brinker ist es, nachhaltig zu handeln. Sie bewirtschaften 90 Hektar und halten 210 Milchkühe. Das Thema Gesundheitsmanagement der Kühe haben sie zum Schwerpunkt gemacht. „Dadurch, dass wir nur unsere eigene Nachzucht halten und keine Tiere zukaufen, haben wir einen verringerten Krankheitsdruck“, erklärte Landwirt Franz Brinker.

Bereits seit dem Jahr 2013 setzt die Landwirtsfamilie auf modernste Melktechnik eines Roboters. Seit 2015 hat sie drei Melkroboter im Einsatz, damit die Tiere jederzeit gemolken werden können. Auch als Lehrbetrieb, derzeit gibt es zwei Auszubildende auf dem Hof, engagiert sich die Familie Brinker.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt