Geld wie Heu – 5 Rekorde mit riesigen Geldsummen

Amazon-Gründer Jeff Bezos ist aktuell der reichste Mensch der Welt. Foto: aradaphotography – 265404788 / Shutterstock.com

Lifestyle

Der Volksmund sagt: „Geld regiert die Welt.“ Die Fragen nach Geld und Gut beschäftigen die Menschen immer wieder. Vor allem natürlich diejenigen, die glauben, nicht genug davon zu haben. Wer Geld hat, redet nicht darüber. Grund genug für uns, darüber zu reden. Wir stellen 5 Rekorde vor, bei denen eine Riesensumme an Geld eine Rolle spielt. 

Rekord 1: Der reichste Mensch der Welt

Im Juli 2017 ist der Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einem geschätzten Vermögen von 90,6 Milliarden US-Dollar erstmalig zum reichsten Menschen der Welt aufgestiegen. Diesen Status konnte er bis heute halten, da sein Vermögen immer weiter anwächst. Im Bild oben ist er auf der Forbes-Liste der reichsten Menschen der Welt aus dem Jahr 2015 zu sehen. Zu diesem Zeitpunkt besaß er gerade mal lächerlich anmutende 34,2 Milliarden Dollar. Mit Stand 1. Oktober 2018 hat sich dieser Betrag fast verfünffacht. Von März 2018 bis Oktober 2018 wuchs sein Vermögen von 112 auf 164,2 Milliarden Dollar. Was das für einen durchschnittlichen Stundenlohn ausmacht, ist für Ottonormalverbraucher kaum vorstellbar.

 • Vermögen am 6.3.2018: 112 Mrd. Dollar

 • Vermögen am 1.10.2018: 164,2 Mrd. Dollar

 • Zuwachs in 7 Monaten: 52,2 Mrd. Dollar

 • Durchschnittlicher Zuwachs pro Monat: 7,45 Mrd. Dollar

 • Durchschnittlicher Zuwachs pro Tag: 248,57 Millionen Dollar

 • Durchschnittlicher Zuwachs pro Stunde: 10,35 Millionen Dollar

 • Durchschnittlicher Zuwachs pro Minute: 172.618 Dollar

 • Durchschnittlicher Zuwachs pro Sekunde: 2.876 Dollar

Rekord 2: Die reichsten Menschen in Deutschland

Beate Heister und Karl Albrecht Jr. sind die Erben von ALDI Süd-Gründer Karl Albrecht Sr. Forbes schätzt ihr derzeitiges Vermögen auf eine Summe von 29,8 Milliarden Dollar, was etwa 25,68 Milliarden Euro entspricht. Beide belegen damit in der aktuellen Forbes-Liste „The World’s Billionaires 2018“ Platz 27. Auf Platz 31 liegt Georg Schaeffler mit 25,3 Milliarden Dollar (21,8 Mrd. €). Er hält 80 Prozent der Anteile des Autozulieferers Schaeffler-Gruppe und kann demnach als reichste Einzelperson bezeichnet werden. Der in diesem Zusammenhang immer wieder erwähnte Dieter Schwarz, Gründer der Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland), liegt mit 20,9 Milliarden Dollar laut Statista auf der Liste der reichsten Deutschen nach Schaeffler, Susanne Klatten (BMW, Altana) und Stefan Quandt (BMW, Heel, Gemalto, Logwin) nur noch auf Platz 5.

Rekord 3: Der höchste Lottogewinn bei 6 aus 49

Der bisher höchste Gewinn bei der beliebtesten Lotterie der Deutschen, 6 aus 49, wurde mit 45,4 Millionen Euro im Dezember 2007 ausgeschüttet. Drei Lottospieler aus Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Thüringen durften sich über jeweils 15,13 Millionen Euro freuen.

Rekord 4: Der höchste Lottogewinn in Europa

190 Millionen Euro ist die höchste Gewinnsumme, die bei der Lotterie EuroMillions möglich ist. Ein Ehepaar aus England erzielte diesen Gewinn im August 2012. Zwei Jahre später schaffte ein Portugiese das gleiche Kunststück.

Rekord 5: Der höchste Lotto-Einzelgewinn weltweit

Diesen Rekord kann eine 53-jährige Frau aus dem US-Bundesstaat Massachusetts für sich beanspruchen. Sie gewann bei der Lotterie Powerball sage und schreibe 642 Millionen US-Dollar und somit den höchsten Einzelgewinn der Lotto-Geschichte. 

 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt