Starke Marke Münsterland

Nirgendwo in Deutschland findet man so viele gute Picknickplätze Foto: privat

Lifestyle

Potentielle Arbeitskräfte, Touristen oder Kunden fragen nicht mehr „wo hin?“ sondern „warum gerade dort hin?" Die Marke “MÜNSTERLAND. DAS GUTE LEBEN.” soll diese Frage zukünftig überzeugend beantworten. Profilierung durch eine Marke schafft Aufmerksamkeit und Erfolg.

Man hat sich auf drei Leitthemen geeinigt: Fachkräftegewinnung (und den Service Onboarding@Münsterland), Lebensgefühl (Projekt Picknick³) und Gesundheit im ländlichen Raum (Projekt der FH Münster, münster.land.leben.). Bisher war ihnen vielleicht das Münsterland nur durch den Eurojackpot Gewinn von 90 Millionen bekannt. Der Gewinner kam Anfang des Jahres aus dem Münsterland. Für kompetente Beratung im Bereich Glücksspiel möchten wir sie auf die Seite DCasino.de verweisen. Vielleicht reicht es ja aber auch aus einfach seinen Wohnsitz ins Münsterland zu verlegen, um den nächsten Jackpot zu knacken. Während sie auf die Ziehung der nächsten Zahlen warten, möchten wir sie kurz mit den drei Leitthemen der Marke Münsterland vertraut machen und damit auch mit dem Münsterland selber.

Onboarding@Münsterland

Der Service Onboarding@Münsterland ist ausgerichtet auf (neue) Fachkräfte wie auch Arbeitgeber. Beim Ankommen im Münsterland werden Fachkräfte unterstützt (das sogenannte Münsterlanden). Nicht nur die Fachkräfte, sondern auch die Arbeitgeber in der Region sollen bei der Fachkräftegewinnung unterstützt werden. Damit soll das Münsterland als attraktive Arbeits- und Lebensregion gestärkt und über seine Grenzen hinweg wahrnehmbar gemacht werden.

Picknick³

Nirgendwo in Deutschland findet man so viele gute Picknickplätze und so vielfältige Veranstaltungen zum Thema Picknick wie im Münsterland. Naheliegend also, dass das Münsterland Picknick zu einem Markenzeichen der Region macht. Im Park, am See, am Kanal oder mitten in der Stadt; im Naturzoo in Rheine, beim Mondscheinkino im Oelder Vier-Jahreszeiten-Park oder entlang der Nabu-Naturgenussroute. Allein, romantisch zu zweit oder in der Gruppe – jeder soll im Münsterland seinen ganz persönlichen Lieblingsort für eine entspannte Auszeit unter freiem Himmel finden. Das Münsterland mit seinen landschaftlichen Schätzen ist jedoch nicht nur für die Augen ein Genuss. Jede Menge leckerer Produkte kommen aus der Region, die in jeden Picknickkorb passen und am besten frisch vor Ort gekauft oder gekostet werden. Die Lebensqualität und das Lebensgefühl im Münsterland werden durch das Thema Picknick perfekt auf den Punkt gebracht. Es versinnbildlicht die Naturverbundenheit und Gemeinschaft der Münsterländer. "Hoch drei" formuliert den Anspruch, dieses Lebensgefühl auch in Unternehmen, in Vereinen und durch Kunst und Kultur sichtbar zu machen und zu etablieren.

münster.land.leben.

Gesundheitsversorgung, Teilhabe und das Wohlbefinden im ländlichen Raum gehören zu den wichtigsten Herausforderungen jeder Region. Die FH Münster widmet sich diesen Herausforderungen in Forschung und Praxis und entwickelt dabei zukunftsfähige Lösungsansätze und setzt sie direkt um. Mit dem Projekt „münster.land.leben“ entwickelt sie zukunftsfähige und nachhaltige Lösungsideen für den Gesundheits- und Versorgungssektor, die das Leben im Münsterland noch attraktiver gestalten. Gefördert wird das Projekt von der Bund-Länder-Initiative Innovative Hochschule. In insgesamt 13 Teilvorhaben soll münster.land.leben den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft fördern, dabei neue Konzepte entwickeln und Maßnahmen langfristig etablieren. Beispiele sind ein partizipatives Gesundheitsnetzwerk im Kreis Borken und neue, digitale Interaktionsformen zur Förderung der Gesundheitskompetenz von Bürgern im Kreis Warendorf.

Wir können gespannt sein, ob sich die Marke Münsterland auf dem Markt etablieren wird!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt