Bridge-Anfängerkurse werden wieder angeboten

Der Vereinsvorstand organisiert Bridgeturniere im Internet. Foto: Bridgeclub Emsdetten e.V.

Lifestyle

Emsdetten. Als bislang einziger Bridgeclub (BCE) im Kreis Steinfurt bietet der Bridgeclub Emsdetten für seine Mitglieder und befreundeten Spieler im Internet Online-Bridgeturniere an.

Der BCE wurde im Februar 2020 gegründet und hatte ursprünglich vor, im Mai 2020, nach Eintragung ins Register als gemeinnütziger Verein, sein Gründungsfest zu feiern. Aber Corona in Emsdetten hat das gerade erst beginnende Vereinsleben zum Stillstand gebracht.

„Was kann man dagegen tun?“, fragte sich der Vereinsvorstand (siehe Foto) und fand eine Lösung. Seit Mitte Juli organisiert der BCE nun mit Unterstützung des Deutschen Bridge-Verbandes als einziger virtueller Bridgeclub im Kreis Steinfurt Bridgeturniere im Internet. Die Turniere finden zwei Mal die Woche jeweils montags und donnerstags um 19 Uhr statt. Hierzu sind die eigenen Mitglieder, aber gerne auch die Mitglieder umliegenden Vereine und besonders auch bislang nicht im Club organisierte Bridgespieler und -spielerinnen eingeladen.

Infos und Hilfe dazu können gerne beim BCE unter Telefonnummer 02572 / 9467077 oder E-Mail an die Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachgefragt werden.

Weiter weist der BCE darauf hin, dass ab September wieder Anfängerkurse angeboten werden, um das Bridgespielen zu erlernen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Selbstverständlich werden die Hygienevorschriften eingehalten. Da deshalb nur ein Unterricht in kleinen Gruppen stattfinden soll, kann auf Zeitwünsche der Teilnehmer eingegangen werden. Infos dazu gibt‘s unter den oben genannten Kontaktdaten.

Bridge ist ein Kartenspiel für vier Personen

Je zwei sich gegenübersitzende Spieler bilden eine Mannschaft, die zusammen spielt und gewertet wird. Es werden französische Karten (52 Blatt, ohne Joker) verwendet.

Ziel des Spieles ist es, möglichst viele Stiche zu machen. In einer ersten Phase (dem Reizen) wird in einer Art Versteigerung ermittelt, welches Paar wie viele Stiche machen muss und ob es eine Trumpffarbe gibt. Nachdem sich ein Paar mit einer Ansage von Stichzahl und Trumpffarbe durchgesetzt hat, erfolgt in der zweiten Phase das Abspiel der Karten.

Hauptziel ist es für die eine Seite, mindestens ihre angesagte Stichzahl zu erreichen; die andere Seite muss dies nach Möglichkeit verhindern. Eine Besonderheit des Bridge ist es, dass von der Partei, die die Reizung gewonnen hat, nur ein Spieler (der Alleinspieler) im Abspiel spielt, während sein Partner seine Karten offen auf den Tisch legt und seine Karten auf Anweisung des Alleinspielers zugibt.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt