Handtasche als Aushängeschild der Frau – Geschichte und Must-Have Modelle im Überblick

Foto: privat

Lifestyle

Die Handtasche gilt mittlerweile als wichtigstes Modeaccessoire überhaupt und verleiht jedem Outfit das gewisse Etwas. Sie ist ein treuer Begleiter für viele Gelegenheiten und betont den Charakter ihrer Trägerin.

Die Auswahl an Taschenmodellen ist riesig und reicht von teuren, luxuriösen Designer- und Markentaschen hin zu preisgünstigen Varianten. Dank vielfältiger Designs, Formen und Materialien gibt es für jeden Kleidungsstil und Anlass die passende Tasche. Welche Geschichte das Aushängeschild der Frau verbirgt und welche Modelle absolute Must-Haves sind, steht hier.

Ein Blick in die Vergangenheit: Die Geschichte der Handtasche 

Die Geschichte der Handtasche reicht weit zurück: Bereits im Mittelalter gab es Beuteltaschen aus Stoff oder Leder, die anfangs von Männern getragen und am Gürtel befestigt wurden. Später trugen auch Frauen die Accessoires unter ihrem Rock. Neben ihrer abgerundeten Form zeichneten sich die Modelle durch einen langen Riemen oder eine Kette aus. Im 17. Jahrhundert erlebten Gewandtaschen ihr Hoch und begeisterten durch ein Seidengewebe und aufwendige Stickereien. Spätestens seit dem 19. Jahrhundert hat sich die Handtasche final in der Modewelt etabliert und gehört zum unverzichtbaren Begleiter der Frau. Zu dieser Zeit entstanden auch die ersten Modelle aus Leder. Da das Material nach dem ersten Weltkrieg allerdings sehr teuer war, kamen anschließend auch Handtaschen aus Baumwolle und synthetische Materialien auf den Markt. Heute könnte die Auswahl mit Stoff, Kork, Leder, PVC, Bast und Kunstleder nicht vielfältiger sein.

Von Umhängetasche bis XXL-Shopper – diese Taschen sollte jede Frau besitzen

Handtaschen sind das Aushängeschild vieler Frauen und unterstreichen ihre Persönlichkeit. Bestimmte Modelle sollten dabei in keinem Besitz fehlen: Ein echtes Muss für den Alltag sind Umhängetaschen, die in zahlreichen Designs und Farben erhältlich sind. Die Accessoires  besitzen einen Riemen und werden ganz lässig über die Schulter oder Cross-over getragen. Gerade bei der letzten Tragevariante hat man die Hände stets frei und somit eine maximale Bewegungsfreiheit bei sämtlichen Aktivitäten. Umhängetaschen passen hervorragend zu Casual Styles mit Jeans, Sneakers und einem gemütlichen Pulli. Zu den begehrten Begleitern für Alltag und Freizeit gehören auch modische und praktische XXL-Shopper, die – wie der Name schon verrät – durch ein geräumiges Innenleben bestechen. Mit ihrer Größe bieten sie jede Menge Platz für alle wichtigen Alltagsdinge und können perfekt zum Bummeln, Strandbesuch und andere Ausflüge zum Einsatz kommen. Kombinieren lassen sich die Taschenmodelle zu stylischen Looks mit Jeans, Boots sowie Strick-Teilen, die aktuell zu den angesagten Modetrends zählen. Auch zu lässigen Kleidern oder Röcken können XXL-Shopper wunderbar getragen werden. Bei den begehrten Accessoires ist in diesem Jahr vor allem Vintage gefragt

Die richtige Handtasche zum Ausgehen: Clutch, Envelope-Bag und Minaudière

Ob Hochzeit, Geburtstage, Partys, Firmenfeiern oder ein Dinner mit den Liebsten – es gibt viele besondere Anlässe, zu denen wir uns gern in Schale werfen. Für einen stilvollen Auftritt darf neben einem eleganten Outfit auch die passende Abendtasche nicht fehlen. Hier lautet das Motto: klein, glamourös und edel. Ein absoluter Klassiker ist die Clutch, die einfach unter den Arm geklemmt oder in der Hand festgehalten wird. Sehr schick wirken Modelle in schimmernder Metallic-Optik, Lackleder-Look sowie mit Glitzerverzierungen. Ebenfalls eine tolle Wahl zum Ausgehen ist die Minaudière: Die kleine Tasche ist ein echtes Schmuckstück und überzeugt durch aufwendige Designs mit Steinchen- und Perlenbesatz, besondere Muster oder auch attraktiven Oberflächenstrukturen. Zu den beliebten Abendtaschen zählt zudem auch die Envelope-Bag, die optisch Ähnlichkeiten mit einem Briefumschlag hat und mit einer Klappe versehen ist. Durch Details wie Steppungen, Prägungen und auffälligen Logoapplikationen ist sie ein absoluter Hingucker.

Diese Taschen sind die perfekten Begleiter auf Reisen

 Der nächste Urlaub, Wochenendausflug oder Geschäftsreise steht bevor und Sie haben keine Ahnung, welche Tasche Sie mitnehmen sollen? Dann aufgepasst, wir verraten die besten Taschenmodelle für Reisen:

  • Ideal geeignet für Kurztrips sind Weekender, die durch ein trendiges Design und viel Stauraum  begeistern. Die großen Taschen sind besonders handlich und verfügen über einen langen Gurt sowie Henkel zum Tragen. Wer auf der Suche nach einem stylischen Modell ist, findet ein großes Angebot im Internet und kann seinen Einkauf direkt online tätigen.

  • Ein moderner und praktischer Begleiter für Städtetrips ist ein zudem Hybrid Rucksack, der sich wahlweise in eine Tasche oder einen Rucksack umfunktionieren lässt. Das sportliche und robuste Modell besitzt meist mehrere Innen- und Außenfächer, in denen Getränke, Elektrogeräte, Kleidung, Bücher und andere Dinge geschützt verstaut werden können. Für einen hohen Tragekomfort verfügt es über bequeme Schulterriemen.
  •  

     


    Anzeige


    Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


    Medienberatung für gestaltete Anzeigen


    Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt