Die Petite-Hose: Jeans für kleine Frauen

Jeans für kleine Frauen, Proportionen harmonisch aussehen lassen Foto: privat

Lifestyle

Ja, Sie haben richtig gelesen: Es gibt einen Jeans-Schnitt, welcher kleinen bzw. zierlichen Frauen weitaus besser steht als andere Passformen. Auch wenn wir uns gerne davon leiten lassen, dasjenige Modestück oder den Jeans-Fit zu shoppen, was gerade im Trend liegt (z.B. Dad Pants oder Baggy-Hosen), sollten gerade kleine Damen es besser machen und die sogenannte "Petite-Jeans" wählen, welche Ihre Figur am besten unterstreicht.

Die richtige Petite-Jeans finden: Voraussetzungen schaffen

Geht es darum, die passende Jeans zu finden und zu erwerben, ist es zunächst wichtig, die eigene Konfektionsgröße sowie die Beinlänge und den persönlichen Körpertypus zu kennen. Nur so können Sie verstehen, was am besten zu Ihnen passt. Nicht immer gestaltet sich die Jeans-Suche für kleine Frauen einfacher: Möchten Sie sich lange Shoppingtage ersparen, finden Sie hier die passende Petite-Jeans für Damen.

Übrigens: Beinahe jedes Modesternchen, Model und nahezu jeder Celebrity hat eine allgemeingültige Moderegel verinnerlicht: Es wird nur das gekauft und getragen, was einen auch wirklich passt und steht. Diese Wesiheit sollten Sie stets beachten, wenn Sie als kleine Frau die richtige Jeans suchen.

Gecroppte Jeans: Dieser Schnitt steht auch kleinen Frauen

Wenn es darum geht, dass Ihre Kleidung immer die Lieblingsaspekte der eigenen Figur hervorheben sollte und die individuellen Proportionen harmonisch aussehen lassen sollte, ist die gecroppte bzw. verkürzte Petite-Jeans die beste Wahl für kleinere Frauen. Denn diese verlängern die Figur optisch und begünstigen in der Silhouette gut aufeinander abgestimmte Proportionen.

Gleichzeitig zählen Cropped-Jeans zu den beliebtesten Schnitten aktuell und bilden nicht nur bei zierlichen Damen mit kleiner Körpergröße ein wahres Must-Have im heimischen Kleiderschrank. Soll die Hose allerdings zu einem oft getragenen Klassiker Iher Garderobe werden, sollten Sie einige Besonderheiten im Styling beachten:

Styling Tipp Nr. 1: Keinen Used-Look verwenden

Verzichten Sie darauf, eine verkürzte Jeans mit der sogenannten "Verschleiß"-Behandlung zu kaufen. Denn bei diesem Exemplar ist es sicher, dass es sich noch schneller abnutzt, als sie denken. Der "Bohemian Chic", auf welchen die Hose eigentlich abzielen möchte, gerät so in den Hintergrund und mutiert eher zu einem "Alte Jeans mit großen Löchern"-Style.

Styling-Tipp Nr. 2: Der Farbtyp, welcher nie versagt

Natürlich liegt es auf der Hand, dass eine klassische und zeitlose jeans, die aus Denim hergestellt wird, in der Regel blau ist. Tatsächlich haben Sie aber eine breite Auswahl an Farbmöglichkeiten bei einer Petite-Hose. Suchen Sie ein Universal-Modell, welches sowohl im Büro, auf einem Date und auch im Supermarkt getragen werden kann, sollten Sie in eine leicht dunklere Farbe investieren.

Übrigens: Hellere Blautöne und verwaschene Muster empfehlen wir Ihnen eher in den wärmeren Jahreszeiten zu tragen.

Styling-Tipp Nr. 3: Die Jeans umkrempeln

Das hört sich komisch an, eine verkürzte Hose noch einmal umzukrempeln? Der Grund für diese Maßnahme liegt darin, dass verkürzte Jeans meist konisch geschnitten sind. Das bedeutet, dass Sie oben eine lockere Passfporm haben und zu den Knöcheln hin gerade zulaufen. Möchten Sie es um den Fußbereich aber lieber enger haben, bietet es sich bei diesen Modellen an, die Bein-Enden lässig umzukrempeln.

Extra-Tipp: Zu diesem angesagten und coolen Look passen Sneaker, Kitten Heels oder Slipper im modischen Animal-Print perfekt. Eine passende Schuhgröße für einen bestimmten Schuh spielt eine große Rolle.

Styling-Tipp Nr. 4: Das passende Oberteil wählen

Haben Sie einmal Ihre Lieblings-Petite gefunden, sollten Sie sich mit den passenden Oberteilen ausstatten. Zu der Jeans in Blau passen eigentlich alle Farben und Stile: Für die Arbeit können Sie so unter anderem zu einer hellen Bluse in rosé, beige oder weiß greifen und das seriöse, aber gleichzeitig schicke Outfit mit einem schwarzen, schlichten Blazer abrunden. Für die Freizeit eigenen sich sowohl klassische T-Shirts in den Grundfarben Grau, Schwarz, Weiß oder Dunkelgrün mit hübschen Prints und Mustern, als auch auffällige Shirts in angesagten Neonfarben oder Blockmustern.

Extra-Tipp: Da die Petite-Jeans in der Regel unifarben gestaltet ist, können Sie bei Ihrem Oberteil ruhig mutig sein und zu verschiedenen Mustern greifen. Besitzen Sie allerdings eine gecroppte Hose mit Applikationen an den Beinen (z.B. in Form von floralen Mustern), sollten Sie darauf achten, mit Ihrem Oberteil Ruhe in das Outfit zu bringen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt