Die neue Definition von Lifestyle

Was sind die Dinge, für die man wirklich brennt? Foto: privat

Lifestyle

Lifestyle – was ist damit eigentlich in der heutigen Zeit gemeint? Stellt man diese Frage Passanten auf der Straße, so erhält man in der Regel Antworten, die sich auf die Mode und das äußere Erscheinungsbild einer Person beziehen. Der Lifestyle ist damit etwas, das der Anwender nutzt, um etwas zu zeigen oder nach außen zu tragen.

Betrachtet man das Wort Lifestyle allerdings etwas genauer, so stellt man fest, dass es eigentlich nicht ausreicht, dieses ausschließlich auf Äußerlichkeiten zu beziehen. Übersetzt bedeutet das Wort nämlich so viel wie „Lebensart“ und bezieht sich damit eigentlich vielmehr darauf, wie eine Person ihr Leben gestaltet.

Die Gesellschaft hat sich allerdings so verändert, dass die Gestaltung des eigenen Lebens entweder zu einer strikten Privatsache geworden ist oder alternative Ideen von dieser als skurril wahrgenommen werden. Die Leistungsgesellschaft heißt Menschen, die sich gerne in ein bestehendes Gefüge integrieren willkommen und gestattet diesen auch gewisse Freiheiten. Diese sind allerdings auf Äußerlichkeiten beschränkt und werden mehr und mehr vom übermäßigen Konsum diktiert.

Trends in der Mode oder Online-Entertainment-Trends gibt es immer mehr und in immer schnellerer Abfolge. Allerdings darf man deshalb nicht glauben, nur weil sich die Quantität ändert, dass auch die Qualität steigt. Stellt sich nun der ein oder andere selbst die Frage, was die Inspiration oder die Hintergründe für den eigenen, nach außen gerichteten Lifestyle sind und kommt dabei zum Schluss, dass vieles davon kopiert ist oder Trends folgt, der kann sich auf die Suche nach einer Lösung, die mehr von der eigenen Persönlichkeit enthält, begeben.

Ein bisschen Mut schadet nicht

Wer das tut, was alle tun und für gut befinden, der eckt nicht an, sticht aber auch nicht heraus. Lifestyle und Trends definieren sich heute vor allem durch ihre Austauschbarkeit, ihre Kurzlebigkeit und durch die Langeweile, für die sie sich verantwortlich zeigen. Was sind die Dinge, für die man wirklich brennt und was würde man gerne nach außen tragen und mit der Welt teilen? Hobbys, Leidenschaften, die eigene Geschichte, zukünftige ambitionierte Ziele – das sind Dinge, die im eigenen Lifestyle zum Ausdruck kommen sollten.

Es ist vollkommen in Ordnung, Produkte, wie sie bei Liquido24 zu finden sind, als Teil des eigenen und ganz persönlichen Lifestyles anzusehen. Das Dampfen, mit seinen unzähligen Möglichkeiten geht weit darüber hinaus, was das Rauchen einst für die Gesellschaft darstellte und in der Popkultur verewigt wurde. Einst galt es als cool, sich über möglichst wenige Dinge Gedanken zu machen. Heute ist das Gegenteil davon angesagt. Es braucht Menschen, mit Ideen und solche, die über ihre Leidenschaften sprechen. Das Dampfen, mit seinen kreativen Liquids und bahnbrechender Technik, ist nur eine Ausdrucksform, die anschaulich zeigen kann, wie Lifestyle wieder zum Ausdruck der Persönlichkeit werden kann.

Für eine Sache, vor allem, wenn einem diese viel bedeutet, einzustehen, das braucht viel Mut. Leider haben heute viele Menschen vergessen, wie es sich anfühlt, voll und ganz hinter einer Sache zu stehen. Der eigene Lifestyle muss wieder zum Sinnbild der eigenen Lebensgestaltung werden und darf nicht nur die Kopie eines Stils sein, der nichts mit einem zu tun hat und ausschließlich ein Phänomen von Fast Fashion und unnötigem Konsum ist. Wem das gelingt, der weiß schnell wieder, wie schön es ist, sich in seiner Haut wohlzufühlen.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt