Online-Dating: wie man 2022 Liebe findet und festigt

Entdecke neue Seiten, nutze Videochats und andere Online-Plattformen. Foto: privat

Lifestyle

Angesichts von Pandemie und Quarantäne konsumieren die Zeitgenossen immer mehr Informationen und bauen die Kommunikation in einem digitalen Format auf. Im Großen und Ganzen ist dies die einzige Möglichkeit, soziale Kontakte mit der Außenwelt aufrechtzuerhalten, und nicht nur mit dem engsten Personenkreis.

Laut Forschern haben in den letzten zwei Jahren etwa 80-90% der Zeitgenossen einen großen Teil ihrer Kommunikation ins Internet verlegt. Und das war wirklich keine Überraschung.

Im Folgenden sind einige interessante Fakten aufgeführt, die das Tempo der Digitalisierung der modernen Gesellschaft deutlich machen:

  • Der Datenverkehr im Internet ist in den ersten Monaten der Pandemie um 30% gestiegen (laut einem Bericht der Firma Akamai).

  • Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nutzt bereits regelmäßig soziale Netzwerke.

  • Jede Sekunde kommen 12 neue Internetnutzer auf der Welt hinzu.

  • Etwa ein Viertel der Zeitgenossen glaubt laut GlobalWebIndex, dass sie nach dem Ende der Pandemie hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten werden.

  • Die Zahl der Videokonferenzen stieg um 8-46% (je nach Land).

Damit verändert sich auch die Dating-Branche stark. Jetzt, mehr als zwei Jahre nach dem Beginn der Pandemie, ist es klar, dass Offline-Dating nie wieder dasselbe sein wird. Alle Alleinstehenden sind online gegangen, und viele empfinden Versuche, ein Gespräch in der realen Welt zu beginnen, bereits als schlechte Manieren. Warum aber ist es dann so schwierig, online eine neue Beziehung zu beginnen, wenn alle Versuche, eine vielversprechende Bekanntschaft zu machen, zu keinem Ergebnis führen? Finden wir es heraus!

Warum Tinder und seine Pendants nicht so funktionieren, wie du es möchtest?

Möchtest du die unangenehme Wahrheit über alle Dating-Seiten und -Apps erfahren? Der Grund ist, dass es für sie einfach unrentabel ist, dass du hier einen Partner findest. Denn jedes erfolgreiche Paar sind zwei verlorene Nutzer, die der Seite Geld bringen und die Statistik verbessern. Es ist paradox, aber wahr — Tinder und seine Analoga sind nur daran interessiert, dass du sie so lange wie möglich nutzt.

Es wäre jedoch unfair, nur die Webseiten selbst für erfolglose Bekanntschaften verantwortlich zu machen. Tatsächlich gibt es viele subjektive Gründe, warum Millionen von Menschen hier keinen Erfolg haben. Wir sind bereit, diese Gründe zu benennen und gleich ein paar Tipps zu geben, wie man ihnen widerstehen kann.

  • Grund Nr. 1. Aufgeblasenes Selbstwertgefühl oder zu hohe Erwartungen

Menschen mit hohem Selbstwertgefühl (sowohl Männer als auch Frauen) finden es sehr schwierig, einen Partner zu finden. Viele denken, dass sie zwei Möglichkeiten haben. Die erste besteht darin, den Prinzen/die Prinzessin zu finden. Die zweite ist, einen normalen Durchschnittsmenschen zu finden. Natürlich sind alle an der ersten Option interessiert. Doch diese Option ist falsch. Tatsächlich gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder du bindest dein Schicksal an einen guten Durchschnittsmenschen oder du bleibst allein.

Was kann man tun?

Versuche, dein Selbstwertgefühl neu zu bewerten. Nein, du solltest nicht deine eigenen Prinzipien opfern und deine Ideale komplett aufgeben, um dein persönliches Leben irgendwie zu verbessern. Doch manchmal ist es nützlich, vom Himmel auf die Erde herabzusteigen und die Welt ohne rosarote Brille zu betrachten.

  • Grund Nr. 2. Mangelnde Fähigkeit, sich zu präsentieren oder banale Faulheit

Es ist naiv zu glauben, dass du deine Liebe auf einer Dating-Website oder -App kennenlernst, ohne dass du dich dafür anstrengen musst. Wenn du zu faul bist, dein Profil mit Informationen auszufüllen und ein paar aussagekräftige Fotos hinzuzufügen, über welche Art von erfolgreichen und vielversprechenden Bekanntschaften können wir dann reden? Das Gleiche gilt, wenn eine Person nicht weiß, wie sie sich richtig präsentiert, über sich selbst und ihre Interessen spricht, Kreativität zeigt und so weiter.

Was kann man tun?

Verbringe mehr Zeit damit, dein virtuelles „Ich“ aufzubauen. Es sollte korrekt, angemessen, verständlich, interessant und gleichzeitig real sein. Es gibt keinen Grund, etwas zu erfinden, das es nicht gibt, und dir die Vorzüge anderer Leute zuzuschreiben. Wenn dein Profil keine anderen Nutzer anzieht, ist es an der Zeit, etwas zu ändern.

  • Grund Nr. 3. Hohe Erwartungen

Geh einfach auf eine beliebige Dating-Seite oder App-Seite im App-Store und du wirst erstaunliche Statistiken sehen. Millionen von aktiven Nutzern, Tausende von glücklichen Paaren, einzigartige Algorithmen zur Partnerwahl und vieles, vieles mehr. In den meisten Fällen sind all diese Informationen stark beschönigt. Gerade das überschätzt die Erwartungen der Nutzer, die anfangen zu denken, dass sie hier in ein paar Stunden die Liebe ihres Lebens finden werden. Doch das passiert nicht!

Was kann man tun?

Sei realistisch. Die Suche nach einem Partner im Netz kann ein langer und ziemlich anstrengender Prozess sein und erfordert Ausdauer, Aufmerksamkeit und die Fähigkeit, sich zu präsentieren. Außerdem erwartet dich auf klassischen Dating-Seiten und -Apps nicht immer ein Erfolg. Es lohnt sich manchmal, eine Alternative zu finden.

Online-Video-Chat: eine vielversprechende Dating-Plattform oder ein gewöhnliches Kommunikationsmittel?

Dating- und Kommunikationsplattformen

Videochats gibt es schon seit 2009. In letzter Zeit sind sie aus mehreren Gründen zu einer ernsthaften Konkurrenz für klassische Dating-Apps geworden:

  • ein großes und aktives Publikum auf der ganzen Welt;

  • die Möglichkeit, den Videochat ohne Anmeldung zu nutzen (in den meisten Fällen);

  • gute Moderation, verglichen mit der Situation vor zehn Jahren;

  • Kommunikation von Angesicht zu Angesicht statt schriftlich;

  • keine hirnlosen Swipes und seltsamen Suchalgorithmen.

Inzwischen gibt es außerdem mehr als genug Online-Video-Chats – Dutzende von beliebten Plattformen mit einem Publikum von vielen Tausenden. Betrachten wir zur Verdeutlichung ein paar Beispiele für solche Videochats:

  1. Emeraldchat — eine Kombination aus Video-Chat und funktionalem Messenger für Medien und Textnachrichten. Dazu kommt das originelle User-Karma-System für eine noch genauere Suche nach passenden Gesprächspartnern.

  2. Tinychat — ist nicht gerade ein klassischer Videochat, sondern eher ein Streaming-Dienst. Du kannst deinen eigenen Stream starten oder dem Stream eines anderen als Zuschauer beitreten.

  3. Bazoocam — ein altbewährter Videochat mit einem etwas veralteten Design. Bazoocam hat aber Online-Minispiele, sowie die Funktion von Videostreams, einschließlich 18+.

  4. OmeTV — ein einfacher und benutzerfreundlicher Web-Chat mit geschlechtsspezifischen und geografischen Filtern sowie der Möglichkeit, Nachrichten in die Sprache deiner Wahl zu übersetzen. Eine gute Option, um mit Ausländern zu kommunizieren. 

  5. CooMeet — ein Online-Video-Chat mit einem exklusiven Geschlechterfilter, der nur Männer mit Frauen verbindet. Keine Suchfehler oder Aussetzer, außerdem hat coomeet.chat/de eines der besten Moderationssysteme der Branche.

Wie du sehen kannst, ist die Auswahl ziemlich groß. Wir haben aber nur den kleinsten Teil der beliebten Videochats aufgelistet. Du wirst ganz leicht einen finden, der zu dir passt. Außerdem wirst du hier bestimmt interessante Gesprächspartner treffen. Wer weiß, vielleicht wartet die Liebe deines Lebens ja im Videochat auf dich und nicht auf Tinder.

Zusammenfassung

Trotz aller Beteuerungen der Entwickler sind Dating-Websites und -Anwendungen nicht annähernd so effektiv, wie uns gewöhnlich erzählt wird. Wir leugnen nicht, dass du hier die Liebe deines Lebens treffen kannst. Doch genau wie in sozialen Netzwerken, Foren oder Instant Messengern. Wenn du aber ein klares Ziel hast, deine Liebe zu finden und eine feste Beziehung zu beginnen, solltest du dich nicht auf klassische Partnervermittlungsdienste beschränken.

Die Welt des Internet-Datings ist viel größer, als du denkst. Sie ist nicht auf Tinder oder Badoo beschränkt. Entdecke neue Seiten, nutze Videochats und andere Online-Plattformen. Nur so steigen die Erfolgschancen erheblich und das Online-Dating wird keine Enttäuschung für dich sein.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt