Businessmode 2022 – was kommt, was bleibt

Wichtig bleibt es aber bei Business-Kleidung, nicht zu übertreiben. Foto: privat

Lifestyle

Business-Kleidung zeichnet sich durch Qualität aus. Logisch: Wer im Büro, auf der Messe oder an anderer Stelle eine gute Figur abgeben will, braucht gepflegte Kleidung. Und zwar solche, die passgenau sitzen und Seriosität ausstrahlen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man sich nicht wohlfühlen darf.

 

 

Oder dass man Schnitte und Farben aus dem vorletzten Jahrhundert aufzutragen braucht. Natürlich vollzieht sich der Modewechsel in der Berufswelt nicht so schnell wie im Privatleben. Dennoch gab und gibt es 2022 einige Trends, die sicherlich auch in der Zukunft für einen Hauch Abwechslung sorgen dürften.

Der erste Eindruck zählt – und er macht sich nicht nur an der Kleidung fest

Beim Schritt durch die Tür stellt das Gegenüber schnell fest, ob jemand eine souveräne Körperhaltung, einen Sinn für angemessene Kleidung und für die Haut- und Haarpflege besitzt. Darüber hinaus gilt die Zahngesundheit in dieser Hinsicht als weiteres Kriterium bei der Einschätzung der jeweiligen Person.

In diesem Zusammenhang zeigte ein Experiment des Zahnmedizin-Psychologen Tim Newton vom Londoner King’s College Folgendes. Die Probandinnen und Probanden, denen er verschiedene Porträt-Aufnahmen anderer Personen zur Ansicht gab, dass jene mit natürlich gepflegt wirkenden, geraden Zähnen am besten ankamen. Und nicht nur das: Die Probandinnen und Probanden schätzten den IQ und den EQ derselben Personen unterschiedlich ein – je nachdem, ob ihre Zähne gepflegt oder (per Fotobearbeitung erzeugt) kariös aussahen.

Falls man eine Zahnkorrektur Berlin oder auch eine in einer anderen Stadt vornehmen lassen möchte, lohnt es sich, sich zunächst von fachkundigen Dentalmediziner und Dentalmedizinnerinnen beraten zu lassen. Denn welche Therapieform – beispielsweise eine lose oder feste Zahnspange beziehungsweise ein Aligner – infrage kommt, hängt immer von den einzelnen zahnmedizinischen Gegebenheiten ab. Womit wir wieder in der passgenau sitzenden Businessmode wären. Denn diese präsentiert sich in diesem Jahr auch von ihrer individuellen Seite.

Wie wild wird es bei den Mustern?

Gleich vorab eine kleine Aufmunterung für alle Puristinnen und Puristen. Mit einfarbiger Kleidung in den klassisch-zeitlosen Tönen wie Weiß, Schwarz, Dunkelblau oder Anthrazit wird man auch in der Zukunft nichts falsch machen. In Kombination mit beliebten Kleidungsstücken wie dem Hosenanzug oder dem Etuikleid werden sie weiterhin eine Existenzberechtigung haben. Wer möchte, darf in diesem Jahr jedoch zusätzlich zu einem weichen Grau, Beige oder auf Frauenseite auch zu dezenten Pastelltönen wie Rosa, Baby Blau oder Mintgrün greifen.

Parallel dazu feiern Animal Prints den Einzug in die Business Kleidung. Schlange, Zebra und Leo entwickeln sich zusammen mit zurückhaltenden schwarzen oder cremefarbenen Kleidungsstücken im passenden Umfeld zu echten Hinguckern. Etwas Ähnliches lässt sich über Karo- und Blumenmuster sagen. Wichtig bleibt es aber, nicht zu übertreiben. Gerade in einem vergleichsweise konservativen Umfeld sollte man lieber auf Bewährtes zurückgreifen. Für ein bisschen Abwechslung bieten ja innovative Veranstaltungen wie der Firmentag der FH Münster viele Gelegenheiten.

Welche Kleidungsstücke zählen zu den Must-Haves?

In dieser Hinsicht sind auf Damenseite vor allem

  • Hosenanzüge
  • Split-Hosen
  • Blusen mit zarten Details wie Spitze oder einem großformatigen Kragen
  • Pullunder und
  • Maxi-Strickkleider

zu nennen. Also alles mehr oder weniger altbekannte Businessoutfit-Bestandteile, die nun gerne einfach etwas lockerer und frischer interpretiert werden.
Bei den Herren Outfits dürfen die Farben ebenfalls etwas heller ausfallen. Und auch die Schnitte zeigen sich zwar tendenziell weiterhin geradlinig. Eine dezente Taillierung wird aber immer beliebter, durchaus auch beim messetauglichen Outfit.

Abgerundet wird das Ganze bei den Damen wie bei den Herren im Bereich der Casual Businessmode zudem gerne von Loafers. Diese erweisen sich als gleichermaßen bequem wie seriös und ergänzen die moderne Berufsmode dadurch perfekt. So wird also manches Zukunftsprojekt bestimmt ganz gut laufen!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt