Erstklassiger TikTok-Content – wie definiert er sich?

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Lifestyle

TikTok ist seit mehreren Jahren der letzte Schrei und wer heute von den neuesten Trends erfahren will, der muss einen Account auf dieser Plattform eröffnen. Als angemeldeter Nutzer erkennen viele, dass sich die Qualität des hochgeladenen Contents nur schwer definieren lässt. Nicht immer sind es die teuer und professionell produzierten Videos, die zu den meisten Likes oder Abonnenten führen.

TikTok ist außergewöhnlich populär, weil es sogar Anfängern und nicht nur den Influencern Marketingler immer wieder gelingt, viralen Content zu kreieren. Talent und Kreativität zeichnen sich schnell aus, sind allerdings auch notwendig, wenn man sich von der enormen Masse an aktiven Nutzern abheben möchte. Wer die Elemente, die erstklassigen Content auf TikTok ausmachen, erkunden will, der muss ins Detail gehen.

So trägt die Einzigartigkeit von TikTok zur Beliebtheit bei


TikTok hat alle sozialen Medien revolutioniert. Das Format, das auf möglichst kurze Videos setzt, wurde nach den ersten Erfolgen von TikTok so auch bei Instagram, YouTube und anderen Medien umgesetzt. Als Nutzer gibt es heute kaum mehr ein Entrinnen von den kurzen Videos. Täglich konsumiert der Durchschnitt Dutzende dieser Reels, was natürlich zu einer deutlichen Verkürzung der allgemeinen Aufmerksamkeitsspanne beiträgt.

Nicht nur durch die Kürze und die Prägnanz des Contents zeichnet sich TikTok aus, sondern auch durch die interaktiven Elemente, die Nutzer zur Teilnahme animieren. Duets und Challenges sind zwei der Modelle, die heute zum großen Erfolg und zur Interaktion der Nutzer untereinander beitragen.

TikTok spricht besonders junge und engagierte Nutzer an, die nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv teilnehmen möchten. Wer sich bei TikTok zeigt, der lebt einen Traum, der durch die große Diversität und die globale Reichweite genährt wird.

Das macht guten Content auf TikTok aus


Guter Content ist nicht immer nur an den TikTok Likes erkennbar, doch sie sind ein guter Indikator. Wer also selbst posten will, der sollte zuerst eine genaue Analyse des vorhandenen Materials vornehmen. Wie kreativ und originell ist der Content und wie sehr beeinflusst er eigene, einzigartige Ideen? Wie bei allen sozialen Medien kommt es auch bei TikTok auf den eigenen, unverkennbaren Stil an. Wer Erfolg haben möchte, der muss seinen Abonnenten etwas bieten, was diese sofort wiedererkennen können. Wer Content nur kopiert, der geht nicht viral und hat keine Alleinstellungsmerkmale.

Neben der Einzigartigkeit kommt es natürlich auch auf die Qualität und die Professionalität des produzierten Materials an. Selbstverständlich haben bestimmte Videos einen besonderen Charme, weil sie so wirken, als wären sie spontan mit dem Smartphone aufgenommen worden. Da die Aufmerksamkeitsspanne der Nutzer so gering ist, ist es wichtig, ab der ersten Sekunde mit Qualität zu überzeugen. Das heißt, dass in eine Kamera, in Belichtung, in Software und natürlich in das eigene Wissen zur Produktion von Videos investiert werden soll. Der Ton und der Schnitt spielen gerade bei kurzen Videos eine entscheidende Rolle. Selbst, wenn der Nutzer die Qualität nur unterbewusst erkennt, motiviert sie zum Weiterschauen.

Ein dritter Faktor, der maßgeblich zur Qualität beiträgt, sind die Relevanz und das Timing. Wer Dinge teilt, die für einen selbst wichtig sind, aber sonst für kaum jemanden, der muss sich nicht wundern, wenn es mit den Likes und den Abonnenten nicht funktioniert. Was bewegt die Gesellschaft und die Zielgruppe und wie lassen sich Trends am besten für den eigenen Content nutzen? Die eigene TikTok Reichweite zu Beginn ist verständlicherweise etwas beschränkt, doch hier bietet sich eine einfache Lösung an. So kann heute jeder Emotionen auslöst kaufen. Wer möchte, dass sich die viele Arbeit, die in die Recherche und in die Produktion gesteckt wird, auszahlt, der hilft zu Beginn etwas nach. Daran ist nicht verwerflich, schließlich handelt es sich bei TikTok, wie auch bei allen anderen Plattformen, um ein Geschäft, in dem sich die eigenen Nutzer möglichst klug aufstellen müssen.

Die klassischen Werte haben auch bei TikTok ihre Gültigkeit


Egal, wie kurz oder lang ein Video ist, es geht auch bei TikTok darum, eine Geschichte zu erzählen. Wem es gelingt, eine Botschaft zu vermitteln, die Emotionen auslöst, der befindet sich auf der richtigen Spur. Die Community muss durch Fragen, Umfragen oder auch durch Challenges einbezogen werden. Das gelingt nur, wenn Themen geteilt werden, die in der Lage sind, den Zuschauer emotional abzuholen.

Kommentieren die Zuschauer oder bleiben die Likes bei einem Clip aus, so müssen die Gründe dafür analysiert werden. Wichtig ist dabei, dass die Abonnenten immer ernst genommen werden. Sind diese mit einem Stilwechsel oder mit den Themen nicht zufrieden, so müssen schnell Anpassungen vorgenommen werden. In den sozialen Medien sind Follower nicht besonders treu, das nächste Video muss also immer das Wichtigste sein. Wer von den Besten lernt und das Erstellen des Contents ernst nimmt und mit der notwendigen Professionalität angeht, der erreicht eines Tages seine angestrebten Ziele.


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