Weihnachten gilt als das Fest der Liebe! Es sind drei Tage im Jahr, in dem die ganze Familie zusammen Zeit miteinander verbringt. Kulinarische Köstlichkeiten verwöhnen den Gaumen, die Menschen lachen miteinander, lassen das Jahr Revue passieren und die ganzen Alltagssorgen sind für einen Moment wie weggeblasen. Es wird herzhaft miteinander gelacht und einige schöne Erinnerungen an vergangene Tage lassen die ein oder andere Träne die Wangen hinunterkullern.
Ein Moment kann all das noch verstärken. Nämlich der Blick am 22.12. in Richtung Spanien, dort, wo an diesem Tag die Ziehung der spanischen Weihnachtslotterie stattfindet. Denn seien wir mal ehrlich: Würden Ihnen 4 Millionen Euro nicht das Weihnachtsfest versüßen? Auch aus Deutschland genießen Sie die Chance, über Lottoland an El Gordo mitzumachen – der Loskauf kostet Sie vielleicht 5 Minuten. In diesem Artikel verraten wir Ihnen ein wenig mehr über diese Lotterie und wie sie etliche Gewinner bereits mit millionenschweren Weihnachtsgrüßen überschüttet hat.
Eine fünfstellige Losnummer kombiniert mit der passenden Loskugel
Lassen Sie uns zuerst anschauen, wie El Gordo eigentlich funktioniert. Bei dieser Lotterie erwerben Sie ein Los oder einzelne Losanteile, die es in folgenden Stückelungen gibt:
- 1/100
- 1/50
- 1/20
- 1/10
- 1/5
- 1/2
- 1/1
Auf diesen Losen finden Sie eine fünfstellige Losnummer mit Zahlen zwischen 00000 und 99999. Sollte es am Ziehungstag die Glücksgöttin Fortuna gut mit Ihnen meinen und die Lottofee zieht exakt diese Loskugel mit der dazugehörigen Gewinnkugel, freuen Sie sich über 4 Millionen Euro. Vorausgesetzt, Sie halten ein ganzes Los auf Ihrem Spielerkonto. Bei einzelnen Losanteilen erhalten Sie auch den Gewinn nur anteilig, gemäß der Stückelung. Insgesamt warten über 15.000 Gewinne, aufgeteilt in 17 unterschiedlichen Gewinnklassen. Statistisch gesehen räumt jedes sechste Los ab!
Tipp: Der Online-Lottoanbieter Lottoland schickt Sie bereits ab 34,99 Euro mit einem 1/10 Los ins El Gordo Rennen. In Spanien schwören die Lotto-Enthusiasten auf das 1/10-Los oder wie sie es nennen „Decimos“. Ein Großteil der Spieler hält ein solches Los in seinen Händen.
Allein die Ziehung rührt viele Menschen zu Tränen
Die Ziehung bietet den über 1.700 Zuschauern vor Ort und den Millionen Menschen vor den Bildschirmen ein ganz besonderes Ereignis. Wenn am 22.12. pünktlich um 09:00 Uhr alle Blicke auf die Bühne des Teatro Real in Madrid gerichtet sind, beginnt der große Auftritt der Schüler aus der San Illdefonso Schule.
Zwei Schüler ziehen jeweils die Gewinnzahlen aus den zwei Lostrommeln und präsentieren diese dem Publikum in einer Gesangseinlage. Ein berührender Moment, an dem nicht nur die Menschen, die ohnehin nah am Wasser gebaut sind, mit den Tränen kämpfen.
Deutsche Geschichten, in denen El Gordo Leben verändert hat
Lottoland hat El Gordo vor einigen Jahren auch nach Deutschland geholt, auch die spanische Sommerlotterie fand so ihren Weg hierher. Das blieb einem Wolfsburger nicht verborgen! Prompt konnte er im Jahr 2014 ein paar kleinere Gewinne einfahren. Ein Jahr später wollte er dann den ganz dicken Fisch angeln. Gemeinsam mit seiner Partnerin und drei weiteren Bekannten gingen sie „All in“, wie man im Poker so gerne sagt. Ihr Mut wurde am 22.12.15 mit 4 Millionen Euro belohnt.
Im Jahr 2021 fiel der El Gordo Millionenregen erneut über die Bundesrepublik nieder. Ein 52-jähriger Münsteraner hielt das Los mit der Nummer 72119 in der Hand. Nach der Ziehung war klar: Er nahm auf Platz 2 des Siegertreppchens Platz und freute sich über 1.250.000 Millionen Euro. Zwei weitere deutsche Glückspilze gewannen bei dieser Ziehung jeweils 200.000 Euro.
Auch 2023 zog das spanische Glück über Deutschland auf. Ein Lotto-Enthusiast aus Niedersachsen und ein weiterer aus Baden-Württemberg jagten ihrem Glück über Lottoland hinterher. Am 22.12. zahlte sich ihr Mut aus und sie waren zwei Tage vor Weihnachten um 200.000 Euro reicher.