Magische Herbstferien

15 Nachwuchsmagier verlebten eine zauberhafte Woche.Foto: Jfd Rheine

Rund ums Kind

Rheine. In den Herbstferien bot der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) seine Kinderkulturtage für Kinder im Grundschulalter an. Es standen kulturelle Angebote auf dem Plan – in diesem Jahr wurde es magisch.

„Wir hatten den Zauberer ‚Der große Bagatello“ zu Gast, Eventzauberer aus Köln“, erzählt Lina-Sophie Nackat, die die Kinderkulturtage unter Corona-gerechten Bedingungen organisiert hat und deshalb nur mit 15 kleinen Zauberlehrlingen durchführen konnte – was aber durchaus von Vorteil war, denn so hat sich der Magier persönlich um alle Kinder kümmern können.

Die Kinder waren deshalb im wahrsten Sinne des Wortes verzaubert von ihm. „Er hat sie total in ihren Bann gezogen mit seiner Art und seinen Zaubertricks, die er an die Teilnehmer weitergegeben hat“, führt Nackat weiter aus. Aber nicht nur Zaubern stand auf dem Programm. Auch die Kreativität kam nicht zu kurz, denn ein Zauberer braucht natürlich auch Ausrüstung. Und so bastelten die Nachwuchs-Magier ihre eigenen Zauberstäbe und -kugeln sowie Zylinder.

Eigentlich ist es Tradition, am Ende der Woche in einer Aufführung das Gelernte einem kleinen Publikum aus Eltern und Freunden vorzuführen.

„Die musste Corona-bedingt leider ausfallen“, bedauert Lina-Sophie Nackat. Dennoch haben sie eine Form gefunden, die einzelnen Auftritte festzuhalten. Sie wurden gefilmt und zu einem kurzen Video zusammengeschnitten.
„Trotz der besonderen Umstände – Maske, Abstand, Handhygiene, keine Aufführung – hatten die Kinder Spaß und haben vom ‚Großen Bagatello‘ einiges gelernt“, resümiert sie am Ende sehr zufrieden.

Zauberer benötigen Ausrüstung die sich die Kinder selber bastelten. Foto: Jfd Rheine


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt