Kindern die Musik kindgerecht nahezubringen

Bockflötenkurse finden derzeit online statt. Foto: pirvat

Rund ums Kind

Steinfurt. Es gibt ihn tatsächlich, den Tag der Blockflöte! Das hat Thomas Blanke von der Musikfabrik, in Steinfurt durch seine Blockflötenkurse für Schulkinder bekannt und beliebt, doch überrascht.

„Am Sonntag? Finde ich gut! Die Blockflöte hat es verdient. Sie wird ja von vielen Kindern zunächst ziemlich malträtiert und manchmal sogar zum Fechten benutzt.“ Er lacht und meint: „Die Blockflöte ist so ein uraltes Instrument, es gibt sie in jeder Größe und Form und in allen Kulturen taucht sie auf. Da kann man schon einen Tag für sie bestimmen.“

Thomas Blanke unterrichtet die Blockflöte mit dem Ziel, den Kindern die Musik kindgerecht nahezubringen und ihnen Freude an der Musik zu vermitteln. Er sieht sie als perfektes Einsteigerinstrument und auch um musikalisches Gehör und Konzentration zu schulen. „Damit ist der Auftrag der Blockflöte natürlich nicht erfüllt, sie ist ein komplexes und vollwertiges Instrument.“ Und mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Eigentlich ist sie das Handy unter den Musikinstrumenten!“

Seine Blockflötenkurse in der Musikfabrik finden derzeit online statt, den technischen Aufwand dafür nimmt er gerne in Kauf, damit seine kleinen Musikschüler über diese schwierige Corona-Zeit in Steinfurt kommen. „Das geht natürlich nur mit den Kindern aus meinen laufenden Kursen. Neue Kurse müssen wir in die Zeit setzen. Die Kinder müssen mich schon persönlich kennen. Und ich freue mich, wenn ich wieder in der Musikfabrik unterrichten kann.“

www.musikfabrik-steinfurt.de 


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt