Kinder in der Krise

Wie kann man ein Kind aus der Krise holen?Foto: JfdWie kann man ein Kind aus der Krise holen? Foto: Jfd

Rund ums Kind

Rheine. Kritische Lebensereignisse, die akut oder schleichend in den Alltag von Kindern einbrechen, erzeugen Belastungen und erfordern Bewältigungsstrategien. 

Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) veranstaltet am Donnerstag (11. März) von 18 bis 21.15 Uhr ein Online-Seminar über zwei Termine (Folgetermin: 18. März) mit der Diplom-Pädagogin Walburga Halbrügge-Schneider, das sich speziell an Tagespflegepersonen, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Wichtelgruppen und Kitas wendet.

In diesem Seminar geht es darum, kritische Ereignisse im Leben eines Kindes als Auslöser für kindliche Krisen zu erkennen, den Umgang des Kindes mit der Belas­tungssituation als individuelle Bewältigungsstrategie zu verstehen und wertzuschätzen, um ein Kind professionell durch die Zeit der Krise begleiten zu können. Manche Kinder zeigen sich scheinbar unauffällig und „funktionieren“ in der Zeit der Krise, indem sie versuchen, ihre Umwelt so wenig wie möglich zu belasten. Andere Kinder reagieren auf die Stresssituationen mit körperlichen Symptomen oder auffälligen Verhaltensweisen. Kinder drücken ihre Not oft auf Umwegen aus. Sie leiden in ihrer eigenen Art, die für die Erwachsenen nicht immer begreifbar ist.

Sie drücken ihre Sorgen verdeckter aus und benutzen kaum sprachlich ausgedrückte Hilferufe.

Das Besondere und Erschwerende einer Krisensituation für Kinder ist, dass in der Regel die Hauptbezugspersonen, also die Eltern, selber massiv involviert, selbst betroffen oder Verursacher der Krise sind. Sie haben also wenig Kapazität und Möglichkeiten, die Kinder in der Krisensituation aufzufangen und angemessen zu begleiten.

Denn Kinder in Zeiten der Krise brauchen Zeugen für ihre Tapferkeit, ihren Mut und ihr Leid. Sie brauchen Erwachsene, die sie trösten und ihnen verantwortungsvoll Räume der Sicherheit und Exploration zur Verfügung stellen. Das Seminar findet als Zoom-Konferenz statt, die Teilnahme kostet 48 Euro. Nach der Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über die Webseite www.jfd-rheine.de bekommen die Teilnehmer einen Code zugeschickt.
Weitere Infos dazu gibt es auch vormittags unter der Nummer 05971 / 91448188.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt