Keine Zahlungen für Februar und Juli

Für die Kindergartenbeiträge ist die Entscheidung klar – für den Offenen Ganztag steht sie allerdings derzeit noch aus. Foto: privat

Rund ums Kind

Steinfurt. Februar und Juli sind für alle Kindergartenkinder beitragsfrei – die Entscheidung in Bezug auf die Offenen Ganztagsschulen steht noch aus. Wie überall in NRW sind die Kindertageseinrichtungen und Offenen Ganztagsschulen in Steinfurt seit Januar nicht im Regelbetrieb.

Für den Monat Januar hatten das Land NRW und der Kreis Steinfurt für die Kindertageseinrichtungen und die Stadt Steinfurt für die Offenen Ganztagsschulen die Elternbeiträge jeweils zur Hälfte übernommen, so dass dieser Monat für die Eltern beitragsfrei war.

Im Februar wurden in Steinfurt bislang weder für den Besuch der Kindertageseinrichtungen noch für den Besuch der Offenen Ganztagsschulen Elternbeiträge gefordert. Ab März wurden dann für die Kindertageseinrichtungen wieder Beiträge gezahlt, während für die Betreuung in den Offenen Ganztagsschulen bislang keine Beiträge gezahlt wurden.

Für die Kindertagseinrichtungen hat der Kreis Steinfurt den Kommunen mitgeteilt, dass für die Zeit ab Februar 2021 bis einschließlich Mai 2021 den Eltern Beiträge in Höhe von insgesamt einem Monatsbeitrag erlassen werden und die Kommunen entscheiden, welcher Monat beitragsfrei sein soll.

Die Kreisstadt Steinfurt hat entschieden, dass der Februar im Bereich der Kindertageseinrichtungen beitragsfrei ist. Es können damit die bislang nicht gezahlten Elternbeiträge für Februar verrechnet werden und es erfolgt keine rückwirkende Erhebung von Beiträgen für Februar. Für die Eltern von Kindergartenkindern bedeutet das nun endlich Klarheit, wie und ob der Monat Februar berechnet wird. Im Monat Mai 2021 werden genauso wie bereits für die Monate März und April die vollen Elternbeiträge erhoben.

Für die Monate Juni und Juli 2021 hat der Kreis Steinfurt beschlossen, dass es im Bereich der Kindertageseinrichtungen eine weitere Entlastung gibt. Während im Juni die vollen Beiträge erhoben werden, wird der Monat Juli wiederum beitragsfrei gestellt.

Eltern, deren Kinder zur Offenen Ganztagsschule angemeldet sind, müssen hingegen weiterhin auf eine Entscheidung warten, ob Elternbeiträge für die Zeit ab Februar nachgezahlt werden müssen. Die Ungewissheit hängt damit zusammen, dass eine Entscheidung des Landes, ob es sich an den Kosten für die Betreuung im Offenen Ganztag beteiligt, weiterhin aussteht. Mit einer Entscheidung wird in den nächsten Wochen gerechnet.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt