Kibaz: Bewegungsaktion mit Vorschulkindern

Kinder aus dem Kinderland Nienbergstraße mit Andrea Stienemann vom ETuS Rheine. Foto: Kinderland gGmbH

Rund ums Kind

Rheine. Das „Kibaz“ (Kinderbewegungsabzeichen) ist ein Aktionsbaustein für die Kinder und Jugendarbeit im Sportverein und ist ein vom Landessportbund NRW entwickeltes Projekt. 

Das Kinderland Isselstraße, das Kinderland Ludwig-Erhard-Straße und das Kinderland Nienbergstraße haben gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner, dem ETuS Rheine, ihren Vorschulkindern ermöglicht, noch an diesem tollen Projekt teilzunehmen.

Das „Kibaz“ erinnert an ein Sportabzeichen, allerdings gibt es einen wesentlichen Unterschied. Es ist ein Angebot ohne Leistungsdruck, bei dem die kindliche Freude an der Bewegung unterstützt wird und die Förderung von individuellen Stärken und Talenten im Vordergrund steht.

Ohne Zeitvorgaben und mit einer Laufkarte in der Hand durchlaufen alle Kinder zehn verschiedene Bewegungsstationen. Von Station zu Station füllt sich dann die Laufkarte.

Gemeinsam mit Andrea Stienemann vom ETuS Rheine haben die Vorschulkinder der Einrichtung jeweils an einem Kindergartenmorgen das „Kibaz“ durchgeführt. Immer wieder stellten sich die Kinder einer neuen Herausforderung. Mut, Geschick und Koordination waren gefordert. Für jede Übung, die die Kinder meisterten, gab es einen Stempel als Belohnung und Anreiz zum Durchhalten. Das „Kibaz“ soll dabei vor allem Freude bereiten und die sportmotorischen Fähigkeiten fördern, nicht aber die Leistung der Kids messen. Der Spaß der Kinder war nicht zu übersehen!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt