Kinderferienparadies in den Herbstferien startet

Auch der Besuch eines Ponyhofes in Spelle steht auf dem Herbstferienprogramm. Foto: Familienbildungsstätte

Rund ums Kind

Rheine. Die Herbstferien stehen vor der Tür und unter Berücksichtigung der 3G-Regelungen (geimpft, genesen oder getestet) freut sich die Familienbildungsstätte, dass die neuen Ferienkurse starten können.

Die Familienbildungsstätte an der Mühlenstraße 29 bietet in beiden Wochen der Ferien ein sehr ansprechendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. Neue Dinge erfahren, etwas anderes lernen als in der Schule und Spaß haben.Zum Beispiel bei einem Babysitterkurs mit „Diplom“ ab zwölf Jahren – oder die Kinder sind kreativ beim Nähen cooler Mode.

Für begeisterte Forscher und Entdecker rollt das Grashüpfermobil samt Labor aus Osnabrück an. Auch wird es wieder für einen Vormittag nach Spelle auf den Ponyhof gehen für sechs- bis zehnjährige Kinder, die Ponyreiten, Ponypflege sowie Ponyspiele kennenlernen und erleben möchten.

Alle Genießer unter den Kids und Teenies können neue aktuelle Rezepte ausprobieren: Hier dreht sich passend zur Jahreszeit alles um Halloween und Kürbisse. Ganz neu ist der Kurs „Fit und pfiffig durch die Schulzeit – Gehirnjogging für Kinder und Jugendliche des 4. bis 6. Schuljahres“.

Ein weiterer neuer PC-Kurs für zehn- bis vierzehnjährige Kinder wird ebenfalls angeboten. Hier soll das Ziel sein, die Programme besser kennenzulernen und anzuwenden, um es im realen Alltag leichter zu haben. Die Inhalte setzen sich zusammen aus Basis-Kompetenzen des (Schnell-)Schreibens, wie man selbstsicher Präsentationen hält, wie man sich im Internet schützt, wann aus Medienkonsum Sucht wird. Darüber hinaus gibt es Einblicke in verschiedene Standardprogramme wie Power Point und Word und es werden hilfreiche Tipps und Tricks vermittelt.

Alle Kurse sind auf die jeweiligen Altersgruppen zugeschnitten, für Kids ab sechs Jahren, aber auch für Teens ab zwölf Jahren. Die erfahrenen Kursleiter können auf viele Fragen aus den jeweiligen Fachgebieten antworten und haben ihre Kurskonzepte auf die zur Zeit gültige Coronaverordnung umgestellt. Und gute Laune und Spaß ist in allen Kursen selbstverständlich.
Anders als in den Jahren zuvor läuft die Anmeldung ausschließlich über die zentrale Webseite www.rheine.feripro.de.

Darüber hinaus können sich Eltern von den Mitarbeitern der Familienbildungsstätte zum Ferienprogramm unter der Rufnummer 05971 / 9882-0 oder unter info@fbs-rheine informieren.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt