Ferienprogramm für Jugendliche

Die Kinder werden kreativ im Falkenhof. Foto: Städtische Museen Rheine

Rund ums Kind

Rheine. Selbst kreativ werden, neue Techniken entdecken und vielleicht sogar neue Freunde finden – so lässt sich das Sommerferienprogramm für zehn- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche im Falkenhof-Museum zusammenfassen.

Vier Kreativkurse bietet Museumspädagogin Alexandra Dolezych ab dem 1. August (Montag); sie finden jeweils von 10 bis 14.30 Uhr statt. Die Teilnehmer können einen, mehrere oder alle vier Kurse besuchen. Am 1. August wird im Atelier mit Ton gearbeitet und erprobt, wie man Porzellan und Keramik dekorieren kann. Am 3. August geht es ans Vergolden. Mit Edelmetall-Imitationsblättern wird eine jahrhundertealte Technik ausprobiert, die kleine Gegenstände wunderschön zum Glänzen bringt.

Kinder und Jugendliche, die lieber bunt und in Farbe krea­tiv werden möchten, sind am 5. August ins Museum eingeladen. An diesem Tag entstehen Selbstporträts mit Acrylfarben und Leinwand. Anregungen hierfür bieten die historischen Gemälde im Museum.

Eine weitere besondere Aktion steht zum Abschluss am 8. August (Montag) auf dem Programm: Mit den beiden Drucktechniken Linolschnitt und Radierung können die Teilnehmer kleine Bildserien selbst gestalten. Alle Tageskurse bieten natürlich die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen. Alle Kurse werden im Rahmen des „Kulturrucksacks NRW“ angeboten. Dadurch ist die Teilnahme kostenlos.

Es wird in kleinen Gruppen gearbeitet; für die Mittagspause bringen sich die Teilnehmer selbst Getränke und Verpflegung mit.

Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Website rheine.feripro.de. Weitere Informationen gibt es im Besucherbüro der Städtischen Museen unter der Telefonnummer 05971 / 920610.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt