Wenn die Kinderseele streikt

Der aus Steinfurt stammende Elpers arbeitet seit über 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater. Foto: Veranstalter

Rund ums Kind

Steinfurt. „Wenn die Kinderseele streikt“ lautet der Titel des Buches von Dr. med. Michael Elpers, aus dem der Autor und Kinderpsychiater am 19. August in der Stadtbücherei Steinfurt vorlesen wird.

Immer mehr Kinder leiden unter psychischen Erkrankungen, wie Depressionen, Essstörungen, Angsterkrankungen oder Lern- und Leistungsstörungen. Die Wahrnehmung dieser Problematik in der Öffentlichkeit ist gering und die betroffenen Kinder und Jugendlichen werden häufig nicht entsprechend ernst genommen. Oft herrscht sogar noch die Meinung vor, dass Kinder und Jugendliche überhaupt keine Depressionen bekommen könnten, da es den Kindern hier doch gut gehe. Schwere psychische Erkrankungen werden als Modediagnose klein geredet oder als Phase abgetan. Das große Leid der Betroffenen und ihrer Eltern, die häufig mit dieser Problematik allein gelassen werden, spielt in der Öffentlichkeit kaum eine Rolle.

Elpers hat diese Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern täglich in der Praxis und erklärt in seinem Buch drastisch, dass es immer mehr werden. Er beleuchtet dabei nicht nur die Ursachen, sondern zeigt auch Lösungen auf. Wichtig ist unter anderem ein offener Diskurs über dieses Thema, da nicht nur Eltern, sondern die Gesellschaft in all ihren Sparten Verantwortung zeigen sollte.

Der aus Steinfurt stammende Elpers arbeitet seit über 25 Jahren als Kinder- und Jugendpsychiater. Nach langjähriger Tätigkeit an der Berliner Charité ist er inzwischen Teil einer Gemeinschaftspraxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Berlin. Nun kommt er für die Lesung aus seinem Buch in die Stadtbücherei seiner Heimatstadt.

Im Anschluss an die Lesung findet eine offene Diskussion unter Beteiligung der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie West e.V. statt. Hier hat das Publikum die Möglichkeit, Fragen zu stellen und die Problematik mit den Fachleuten von der Diakonie und dem Autor zu diskutieren.

Die Lesung am 19. August beginnt um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Steinfurt. Eintrittskarten sind im Vorverkauf in der Stadtbücherei Steinfurt sowie in den Buchhandlungen Brümmer & Woltering und im Büchereck am Markt erhältlich. Die Veranstaltung findet statt als Kooperation zwischen der Stadtbücherei Steinfurt, dem Förderverein der Stadtbücherei Steinfurt und der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche der Diakonie West.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt