Familiensonntag in der Salzwerkstatt

Kinder sieden ihr eigenes Salz.Foto: Städtische Museen

Rund ums Kind

Rheine. Kleine weiße Salzkristalle – sie sind lebensnotwendig für die Menschen und wurden in Rheine über viele Jahrhunderte an der Saline in riesigen Pfannen durch Erhitzen der Sole gewonnen.

Kinder und Erwachsene können das Salzsieden nun beim letzten diesjährigen Familiensonntag der Salzwerkstatt erproben. Er findet am Sonntag (18. September) von 14 bis 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Zusätzlich gibt es an diesem Tag interessante Infos zum technischen Denkmal im Salzsiedehaus: Die historischen Siedepfannen, Öfen und Salzlager können besichtigt werden. Auch das Josef Winckler-Haus ist geöffnet; hier wird an den bekannten Schriftsteller erinnert, der als Sohn des Salineninspektors seine frühen Kindheitsjahre an der Saline verbrachte. Für das selbst hergestellte Salz können Kinder außerdem ein Leinensäckchen nach ihren Vorstellungen gestalten und mit nach Hause nehmen – so wird aus dem eigenen Salz vielleicht ein buntes „Markenprodukt“.

Die Gästeführerinnen informieren außerdem vor Ort über die Programmangebote für Gruppen, die das ganze Jahr über frei buchbar sind. Dazu gehören Angebote für Schulklassen, Kindergruppen und Kindergeburtstage, aber auch das Programm „Sole, Salz und Wellness“ für Erwachsene. Mehr Infos gibt es unter 05971 / 920610.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt