Vorlesestunde in der Stadtbibliothek

Diese beiden Bücher werden gelesen.Fotos: Veranstalter

Rund ums Kind

Emsdetten. Am Samstag (14. Januar) findet um 11 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten die erste Vorlesestunde im neuen Jahr statt – dieses Mal für die Kleinsten ab zwei Jahren. 

Die Vorlesepatin Dagmar Linke bringt die zwei Pappbilderbücher „Bist du meine Mama?“ und „Später, sagt Peter“ mit. Damit alle Kinder gut sehen können, werden die Bilder auf einer großen Leinwand gezeigt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die erste Geschichte „Bist du meine Mama?“ ist ein liebenswerter Bilderbuch-Klassiker von Autorin Sandra Grimm und Illustratorin Christiane Hansen – mit vielen Tierlauten zum Mitsprechen und Mitraten: Das kleine Küken ist gerade aus dem Ei geschlüpft und sucht jetzt seine Mama. Ob die beiden grünen Füße ihr gehören? Nein! Unter dem Blatt verbirgt sich ein Frosch! „Quak, quak!“ ruft er und hilft dem Küken beim Suchen. „Oink, oink!“ hören die beiden – ob das die Mama ist? Nein, das ist ein rosa Schweinchen! So lernen das kleine Küken und mit ihm die Kinder immer mehr Tiere kennen, die sich hinter den Überraschungsklappen verbergen. Und gemeinsam finden sie ganz sicher auch die Mama!

Und für alle, die schon etwas länger zuhören können, gibt es noch eine Zugabe-Geschichte. In „Später, sagt Peter“ von Autorin Yvonne Hergane und Illustratorin Christiane Pieper wird eine Situation thematisiert, die alle Eltern kennen: Die Mama ist in Eile, doch Peter muss noch staunen, hören, er muss noch schmecken und schnuppern. Es gibt doch so viel zu entdecken! Erst als Peter ihr Zeit schenkt, hält sie inne und nimmt sich Zeit für ihn und seine Erkundungen. Ein fröhlicher Appell an alle Erwachsenen, zu entschleunigen und achtsamer zu sein!


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt