Neue Bildungspartnerschaft zwischen Kitas und Stadtbibliothek

Schon Kindergartenkinder an Bücher heranzuführen – das ist eines der Ziele der neuen Bildungspartnerschaft. Foto: Stadtpressestelle

Rund ums Kind

Rheine. Die Förderung der Hör- und Sprachbildung sowie der Freude am Vorlesen und Erzählen sind einige der Ziele, die durch eine Zusammenarbeit der beiden Kitas Kinderland Isselstraße und Kinderland Nienbergstraße in Rheine mit der Stadtbibliothek gefördert werden sollen. 

Am vergangenen Donnerstag stellten Rheines zuständiger Dezernent Raimund Gausmann zusammen mit Anika Hopley, Einrichtungsleitung Kinderland Isselstraße, Frederik Feyer, Einrichtungsleitung Kinderland Nienbergstraße, und die kommissarische Leiterin der Stadtbibliothek, Kirsten Deters, Art und Umfang der neuen Bildungspartnerschaft vor.

Im Rahmen der neuen Zusammenarbeit bekommen die Erzieherinnen und Erzieher sowie die Kinder kostenlose Bibliotheksausweise. Die Kinder werden regelmäßig mit ihren Betreuerinnen und Betreuern die Stadtbibliothek aufsuchen, sollen eigenständig Bilderbücher und andere Medien nutzen können. Zudem stellt die Bibliothek individuell Medienpakete für die Kitas zusammen. Auch Vorlese­runden und Kindertheater sind geplant. Dem Fachpersonal in den Kitas steht darüber hinaus aktuelle und vielseitige Fachliteratur zur Verfügung.

Wie wichtig die Leseförderung ist, zeigt doch die aktuelle Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung, kurz: Iglu-Studie. Demnach hat sich unter anderem die Lesekompetenz von Viertklässlern in den vergangenen Jahren verschlechtert. „Wir können nicht früh genug damit anfangen, Kinder an Bücher heranzuführen. Vorlesen fördert unterschiedliche Kompetenzen, stillt den Wissensdurst und fördert auch die emotionalen und sozialen Fähigkeiten. Darum freue ich mich besonde­rs, dass wir die Kindergartenkinder mit dieser Partnerschaft in den Fokus rücken“, findet Raimund Gausmann die passenden Worte.

„Das war ein toller Startschuss heute. Die Kinder haben eine tolle Führung durch unsere Bibliothek erlebt und waren mit vollem Eifer dabei. Wir würden uns natürlich freuen, wenn noch mehr der 48 Kitas aus Rheine eine Bildungspartnerschaft mit uns eingehen möchten“, freut sich Kirsten Deters über den gelungenen Auftakt am Donnerstag.


Anzeige


Kleinanzeigen inserieren in der Zeitung


Medienberatung für gestaltete Anzeigen


Mediadaten Verlag Zeitung NRW Steinfurt